Wir helfen gegen Corona in Luxemburg und in der Welt

28 Mai 2020

Abgesehen von seiner Reaktion auf den Gesundheitsnotstand in Luxemburg und von seiner fortgesetzten Unterstützung gefährdeten Personen, setzt auch der international tätige Hilfsdienst des Luxemburger Roten Kreuzes, Aide Internationale, seine dringlichen Projekte, die vor der Epidemie ins Leben gerufen wurden, über die Grenzen fort. Allerdings passt er sie den Gegebenheiten an.

In Niger beispielsweise stellen wir Infrastruktur für die Betreuung von Menschen zur Verfügung, die mit dem Virus infiziert sind, teilen Hygiene-Kits aus und machen die Bevölkerung auf bewährte Hygienemaßnahmen aufmerksam. Weitere Projekte im Kampf gegen die Epidemie werden in Burkina Faso, im Tschad, in Kamerun, Mali, Madagaskar, Burundi, Nepal und in der Ukraine durchgeführt. Die internationale Aktivitäten beschränken sich jedoch nicht auf diese Empfängerländer.

Unser Team in Burkina Faso.

Eine vielfältige Logistik-Kompetenz

Die vielfältige Logistik-Kompetenz dieser Teams, mit der sie in der Lage sind, bei Notfällen im Ausland zu helfen, wird nun an anderer Stelle eingesetzt, um die Gesundheitsmaßnahmen in Luxemburg zu unterstützen. In 48 Stunden wurden unsere Mitarbeiter bereit, die Verteilung von mehr als 40 verschiedenen Produktsortimente für die Bekämpfung des Coronavirus umzusetzen.

Wenn jemand in der Lage ist, infolge einer Katastrophe die Verteilung lebenswichtiger Güter im großen Stile weltweit zu organisieren, dann kann er auch bei einer Krise in Luxemburg tatkräftig unterstützen“, erklärt Rémi Fabbri, Leiter von Aide Internationale. Das Roten Kreuz hat zwei Zentren für die Verteilung von Hygiene-Schutzausrüstung für alle sozialen, Bildungs- und Gesundheitssektoren organisiert. So wurden mehr als zwei Millionen Produkten verteilt, darunter Masken, persönliche Schutzausrüstung und alkoholische Lösungen.

Unser internationalen Teams können auch in Luxemburg helfen.