• Startseite
  • Sie brauchen Ihre Hilfe
  • Wer braucht Ihre Hilfe?

Wer braucht Ihre Hilfe ?

Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung

Eine Krankheit, eine Behinderung, oder auch Einsamkeit kann jeden treffen. Jeden Tag. Dann ist es wichtig, auf Menschen zählen zu können, die wissen wie man hilft. Sei es im eigenen Zuhause oder in einer Pflegeeinrichtung, sei es durch einen zwischenmenschlichen Austausch oder in Form konkreter medizinischer Hilfe. 

Kinder und Jugendliche

Junge Menschen brauchen Freiraum im Alltag bzw. in der Freizeit – und oft auch ganz konkrete Hilfe. Beides ist wesentlich für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die ihr Leben selbstverantwortlich zu meistern. Vieles kann die Familie leisten, aber eben nicht alles. Und vor allem: nicht immer können Eltern ihrer Rolle gerecht werden.

Menschen in schwierigen Situationen

Ein Mensch, oder eine Familie können sehr schnell in eine prekäre Situation geraten. Das gilt auch im reichen Luxemburg. Junge Familien oder Alleinerziehende können davon ebenso betroffen sein wie Flüchtlinge aus den zahlreichen Krisenregionen weltweit, Sexworker und Obdachlose genauso wie Senioren mit knapper Rente.

Opfer von Katastrophen weltweit

Jeden Tag geraten rund um den Globus Menschen in Krisensituationen, werden Opfer von Katastrophen. Dann zählt Menschlichkeit in Form von konkreter Unterstützung. Diese ist doppelt wichtig – zunächst als direkte Hilfe, um die erste Not schnell zu lindern, und dann mit nachhaltiger Unterstützung beim Wiederaufbau einer menschenwürdigen Lebensumgebung.