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Unternehmensführung

Letzte Aktualisierung: April 2024

Vollversammlung

Das Luxemburger Rote Kreuz wird von seiner Vollversammlung geleitet, deren Vorsitzende Ihre Königliche Hoheit, die Großherzogin ist. Diese besteht sowohl aus Mitgliedern von Rechts wegen, die in den Statuten aufgrund ihrer Funktion festgelegt sind, als auch aus ernannten Mitgliedern und delegierten Mitgliedern.

Mitglieder von Rechts wegen sind: Der Präsident der Abgeordnetenkammer, Claude Wiseler, der Präsident des Staatsrats, Marc Thewes, die Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, Lydie Polfer, der Bürgermeister der Stadt Esch-sur-Alzette, Christian Weis, der Präsident des Syvicol, Emile Eicher, die Präsidenten der Berufskammern der Landwirtschaft, Christian Hahn, des Handwerks, Tom Oberweis, des Handels, Fernand Ernster, und der Arbeitnehmer, Nora Back, sowie der Kammer der Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes, Romain Wolff.

Ernannte Mitglieder : Präsidentin, Ihre Königliche Hoheit Großherzogin Maria Teresa, Vizepräsident, Michel WURTH, Vizepräsidentin, Manou HOSS, Paul BACH, Carole BAUER, Geraldine BECKER, Germain BECKER, Fernand BLEY, Pierre BLEY, Michèle BRAM, Marianne BREUER-KOHNEN, Cosita DELVAUX, Gauthier DESTENAY, Valérie DUPONG, Robert GOERENS, Dominique HANSEN, Danielle HANSEN-KOENIG, Bob KNEIP, Roland KUHN, Tom LOESCH, Robert MANGEN, Régis MOES, Nina MULLER, Jean-Paul OLINGER, François PAULY, Franz PROST, Judith REICHERZER, Anne REULAND, Richard SCHNEIDER, Benoît SIROT, Guillaume STEICHEN, Florence TADDEÏ, Lance THEISEN, Gaby WEILER. Gast mit Beobachterstatus:  Laura VALLI.

Beigeordnete Mitglieder: Vorsitzende der Ortsgruppe Dudelange, Josiane DI BARTOLOMEO, Vorsitzende der Ortsgruppe Bridel Kopstal, Joëlle STEIN, Vorsitzender der Ortsgruppe Larochette, Nico DHAMEN, Vorsitzender der Ortsgruppe Echternach, Christophe ORIGER.

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus mindestens sieben Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräten. Sie werden durch großherzoglichen Erlass ernannt und von der Versammlung vorgeschlagen, deren Mitglied sie sein müssen. Die Verwaltungsratsmitglieder sind für die Führung der laufenden Geschäfte zuständig.

Der Verwaltungsrat sorgt für die Ausführung der Beschlüsse der Versammlung, überwacht alle Buchführungsvorgänge und bereitet die Themen vor, die der Versammlung vorgelegt werden sollen.

Vorsitzender: Michel WURTH, Vizepräsidentin: Manou HOSS, Sekretär: Daniel MART, Schatzmeister: Pierre AHLBORN, Mitglieder: Sonja HOFFMANN, Pierre JAEGER.

Versammlung der Delegierten der Ortsverbände

Die Ortsverbände nehmen in ihren Reihen Freiwillige auf, die sich lokal organisieren möchten.

Die Versammlung der Delegierten der Ortsverbände findet einmal im Jahr statt und bringt die Vorsitzenden aller Ortsverbände zusammen. Sie wählt vier Personen aus ihren Reihen, die sie der Versammlung zur Ernennung per großherzoglichem Erlass als delegierte Mitglieder mit Sitz in der Versammlung vorschlägt.

Der Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss unterstützt das Direktionskomitee und das Exekutivkomitee in ihrer Aufsichtsfunktion. Diese Aufgabe umfasst Einschätzungen zu:

  • Verlässlichkeit von Finanzinformationen;
  • Wirksamkeit der internen Kontrollen;
  • Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften;
  • Risikomanagement.

Im Rahmen seiner Arbeit kann der Rechnungsprüfungsausschuss Empfehlungen in diesen Bereichen aussprechen.

Präsident: Franz Prost, Mitglieder: Geraldine Becker, Pierre Jaeger, Tom Loesch, Gaby Weiler.

Erweiterte Geschäftsleitung

Das luxemburgische Rote Kreuz und seine verschiedenen Rechtspersonen werden im Alltag von einem erweiterten Vorstand geleitet, der die Tätigkeitsbereiche des luxemburgischen Roten Kreuzes und seine unterstützenden Dienste vertritt und dem Generaldirektor untersteht. Er stützt sich auf die Verantwortlichen der einzelnen Bereiche, die das erweiterte Direktorium bilden.

Das Direktorium berichtet dem Verwaltungsrat über die laufenden Projekte und Aktivitäten und unterbreitet ihm die wichtigsten zu treffenden Entscheidungen. Der erweiterte Vorstand leitet die gesamte Organisation und deren Rechtseinheiten und definiert die internen Managementprozesse, die Kommunikation und das Management der Abteilungen.

Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung:

Generaldirektor: Michel SIMONIS, Direktor Finanzen und Compliance: Martine BUCK*, Direktorin Hilfe und Pflege: Catherine GAPENNE*, Direktor Kommunikation und Fundraising: Luc SCHEER*, Direktorin Kinder- und Familienhilfe: Mireille NEUEN, Direktorin Soziale Aktion und Gesundheit: Nadine CONRARDY, Direktor*in non-formale Bildung: Véronique SCHMIT, Direktor Qualität, Innovation und Entwicklung: Yves COLLET, Direktor Allgemeine Dienste: Robert OÉ, Direktorin für Personalwesen: Dorothée SCHNEIDER, Direktor für Informationssysteme: Martial ARNOLD, Direktor für internationale Hilfe des Luxemburger Roten Kreuzes: Rémi FABBRI, Direktor des Rehabilitationszentrums Château de Colpach: Jean-Philippe SCHMIT, Medizinische Direktorin des Blutspendezentrums: Anne SCHUHMACHER.

Ständiger Gast: Lucille Mellinger, Verwaltungsleiterin CR Services

*Direktoren, die befugt sind, den Generaldirektor in dessen Abwesenheit zu vertreten.

Finanzen

Finanzpolitik und Ziele

Das Luxemburger Rote Kreuz richtet regelmäßige Spenden-Appelle an die Öffentlichkeit um seine Aktivitäten zu finanzieren. Diese reichen von der internationalen Hilfe in Kriegs- oder Katastrophengebieten über den Schutz verletzlicher Personen auf nationaler Ebene bis hin zu spezialisierten Dienstleistungen wie der Bluttransfusion.

Das Rote Kreuz bezieht somit Spenden und Erbschaften von privaten und moralischen Personen. Darüber hinaus hat es im Rahmen seiner Aktivitäten Konventionen mit dem Staat unterzeichnet, um die Finanzierung der in verschiedenen Bereichen erbrachten Dienstleistungen zu gewährleisten. Ein Teil dieser Dienstleistungen ist entgeltpflichtig, andere werden gratis angeboten oder subventioniert.

Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter tragen mit ihren Leistungen ebenfalls zum finanziellen Gleichgewicht der Organisation bei. Ein Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter wirkt in den lokalen Sektionen des Roten Kreuzes mit. Zu ihren Tätigkeiten gehört auch das Sammeln von Spenden, die das Rote Kreuz benötigt.

Das Rote Kreuz verwaltet die erhaltenen Gelder auf verantwortliche Art und Weise und liefert alle diesbezüglichen erforderlichen Informationen, um eine völlige Transparenz seiner Konten zu gewährleisten. Das Rote Kreuz verpflichtet zur optimalen Nutzung der erhaltenen Gelder, indem es die Eigenkosten so niedrig wie möglich hält. Im Laufe der Zeit hat das Rote Kreuz ein Vermögen angesammelt, dessen Erträge ebenfalls dazu dienen einen Teil der Kosten zu decken, und das zudem als Rücklage dient. Das Vermögen des Roten Kreuzes stellt somit eine Reserve dar, die erhalten werden muss, um außergewöhnlichen Ereignissen wie Naturkatastrophen oder andere Krisensituationen wie z.B. Epidemien entgegenwirken zu können.

Verwaltung der Finanzen

Was die Abwicklung der Transaktionen und die Verwaltung der Aktiva angeht, so sind die Verantwortlichkeiten klar aufgeteilt.

Statutarisch ist das Exekutivkomitee verantwortlich für die Abwicklung der laufenden Geschäfte. Es delegiert diese jedoch an ein Direktionskomitee. Der Schatzmeister, der Mitglied des Exekutivkomitees ist, zeichnet verantwortlich für die Aufstellung des Finanzberichts sowie für die Umsetzung der Verwaltung des Kassenwesens und des Vermögens. Der Schatzmeister überantwortet den operationellen Teil seiner Aufgaben an die Finanzdirektion.

Der Finanzbericht des Roten Kreuzes, vorbereitet von der Finanzdirektion, ist transparent und spiegelt das Vermögen sowie die während des vergangenen Geschäftsjahres getätigten Operation getreu wieder. Die Konten werden in einer Art und Weise aufgestellt, dass sie eine analytische Lektüre der erfolgten Operationen ermöglichen.

Das Exekutivkomitee setzt ein Finanzkomitee ein, das die allgemeinen Orientierungen, die Verwendung der Aktiva und die Orientierungen in Sachen Finanzen vorschlägt und die Umsetzung der entsprechenden Beschlüsse überwacht. Das Finanzkomitee bereitet dem Exekutivkomitee alle großen zu treffenden Entscheidungen vor, insbesondere was den Immobilienbereich betrifft.

Organigramm

Nachfolgend finden Sie das Organigramm (auf Französisch) der juristischen Personen des Luxemburger Roten Kreuzes und seiner Abteilungen zum Download.