• Startseite
  • Nachrichten
  • 40 Jahre nach der Entdeckung von HIV sollten wir nicht vergessen, wie wichtig psychologische Unterstützung ist.

40 Jahre nach der Entdeckung von HIV sollten wir nicht vergessen, wie wichtig psychologische Unterstützung ist.

01 Dezember 2023

Die Abteilung HIV Berodung, die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiert, möchte heute auf die zahlreichen Möglichkeiten der Unterstützung, insbesondere auf die psychologische Unterstützung, für HIV-positive Menschen aufmerksam machen.

„Die HIV-Berodung des Luxemburger Roten Kreuzes beruht auf zwei Säulen: psycho-medizinisch-soziale Unterstützung einerseits sowie Prävention andererseits“, erinnert Laurence Mortier, Direktionsbeauftragte dieses als Referenz dienenden Gesundheitsdienstes. Die psychologische Betreuung hängt sehr stark von den Bedürfnissen des Menschen ab, die sie in Anspruch nimmt.

Sie bietet Unterstützung bei der Bekanntgabe der HIV-Infektion, um erfolgreich mit Angehörigen darüber zu sprechen oder um mit Diskriminierungen umzugehen, die nach wie vor bestehen. Das Angebot ist kostenlos.

Brauchen Sie Unterstützung? Kontaktieren Sie die Abteilung über dieses Formular (unten auf der Seite)

Der andere Teil der Aktivitäten der Abteilung umfasst die Präventionsarbeit, die sich in Schulungs- und Aufklärungsmaßnahmen sowie in Tests untergliedert. Die Liste der Sprechstunden und der Testmöglichkeiten finden Sie hier

Entdecken Sie hier die Aktionen der Abteilung HIV Berodung zum Welt-Aids-Tag:

  • Kondome und rote Schleife werden von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr im Bahnhof Luxemburg-Stadt und an der Standseilbahn Pfaffenthal, im Shoppingcenter Cloche d’Or am Haupteingang von 11:30 Uhr bis 14 Uhr sowie auf dem Platz Hamilius von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr verteilt.
  • Ein anonymer und kostenloser HIV-Test wird heute (1.12.) von der DIMPS-Abteilung auf dem Platz Hamilius von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr organisiert.

Feiern Sie mit uns diesen besonderen Tag!