Welt-Erste-Hilfe-Tag: Anpassung der Erste-Hilfe-Praxis an die Pandemie

12 September 2020

Der 12. September ist der Welt-Erste-Hilfe-Tag. Er bietet die Gelegenheit, die Menschen an die Bedeutung lebensrettender Maßnahmen zu erinnern!

Trotz der aktuellen, besorgniserregenden Situation rund um Covid-19 und der Konzentration auf damit verbundene Präventions- und Eindämmungsmaßnahmen, gibt es natürlich andere Erkrankungen und Verletzungen, die nicht mit dem Corona-Virus in Zusammenhang stehen.

Eine schnelle Erste-Hilfe-Leistung kann eine zusätzliche Belastung des Gesundheitssystems vermeiden, ganz einfach indem leichtere Verletzungen direkt dort behandelt werden, wo sie auftreten – anstatt einen Krankenwagen zu rufen und das Opfer ins Krankenhaus zu bringen. Gleichzeitig kann dadurch vermieden werden, dass der Verletzte mit dem Virus in Kontakt kommt. Dabei ist natürlich klar, dass schwere Verletzungen und Krankheiten immer ärztliche Hilfe erfordern, und dass die Behandlung der entsprechenden Patienten nicht aus Angst vor Covid-19 verzögert werden darf. Der Dienst Erste Hilfe des Luxemburger Roten Kreuzes bietet nach einer mehrmonatigen „Zwangspause“ nun wieder seine Kurse an. Dabei finden die im aktuellen Kontext geltenden strengen Hygienevorschriften selbstverständlich konsequent Anwendung. Dementsprechend wurden einige Anpassungen bei den Kursen vorgenommen:

  • Die Kurse sind jetzt auf maximal 12 Teilnehmer beschränkt,
  • es wird ein Schulungsraum verwendet, der einen ausreichenden physischen Abstand sowie regelmäßige Belüftung ermöglicht,
  • die Teilnehmer müssen Schutzmasken tragen,
  • die Teilnehmer müssen bereits im Falle geringfügiger möglicher Krankheitssymptome ihre Teilnahme absagen,
  • für die praktischen Übungen werden feste Paare gebildet; die Geräte und Dummies werden desinfiziert,
  • vor und nach den praktischen Übungen müssen die Teilnehmer ihre Hände waschen oder desinfizieren.

Ein Unfall kann jederzeit passieren – und jeder kann Opfer oder Zeuge werden. Deshalb müssen wir uns in Erster Hilfe ausbilden lassen und uns die grundlegenden Kenntnisse aneignen, die Leben retten können. Jeder muss Verantwortung übernehmen und in der Lage sein, richtig zu handeln, wenn es gilt einem Menschen in Not beiseite zu stehen. Mënschen hëllefen!

Fordern Sie unseren Prospekt mit den vom Luxemburger Roten Kreuz angebotenen Erste-Hilfe-Kursen an. Klicken Sie hier oder kontaktieren Sie uns direkt telefonisch: 27 55 – 4404.

#WorldFirstAidDay