19 November 2025
Am 1. Dezember 2025 organisiert der Service HIV Berodung Sensibilisierungs-, Präventions- und Testaktionen, um an die Bedeutung von Testangeboten und psychologischer Unterstützung für Menschen, die mit HIV leben, zu erinnern.

Im Jahr 2024 lebten weltweit 40,8 Millionen Menschen mit HIV, mit 1,3 Millionen Neuinfektionen.
Die Diagnose bleibt ein Schock, deshalb bieten wir eine kostenlose und individuelle psychologische Betreuung an“, erklärt Laurence Mortier, Dienststellenleiterin von HIV Berodung.

Der Service HIV Berodung bietet eine kostenlose und individuelle psychologische Betreuung an, um Menschen ab der Mitteilung der Diagnose und während ihres gesamten Weges zu unterstützen.
Der Test ist der einzige Weg, Zugang zu einer Behandlung zu erhalten – sowohl bei HIV als auch bei anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Heute ist das Leben mit HIV dank wirksamer Behandlungen kein Schicksal mehr. Man sollte keine Angst vor einem Test haben, wenn man denkt, ein Risiko eingegangen zu sein.
Geplante Aktionen am 1. Dezember
Kostenloser HIV-Test: 10–17 Uhr im Sitz der Croix-Rouge, 44 Boulevard Joseph II
Offene Testsprechstunde: 17–19 Uhr, 94 Bd du Général Patton
Verteilung von Kondomen & roten Schleifen: 11–14 Uhr, in den Parks rund um den Sitz der Croix-Rouge
Entdecken Sie auch den „Love Bretzel“, ein solidarisches Gebäck, das vom 22. November bis zum 8. Dezember erhältlich ist – pro Kauf wird 1 € an das Rote Kreuz gespendet, um Menschen, die mit HIV leben, zu unterstützen.
Der 1. Dezember wird mit dem Event „PREVENTIVE ART – Art On Sweatshirt“ stilvoll abgeschlossen, das der Preisverleihung des Wettbewerbs „My Party, My Safety“ sowie der Präsentation der Kreationen der Teilnehmenden gewidmet ist.
Der Abend wird von unserer Partnerin Frau Yoko moderiert, mit Unterstützung von CAP4LAB und POST Luxembourg.