Unwetterwarnung: Das Luxemburger Rote Kreuz mobilisiert im ganzen Land

17 Januar 2024

Nach dem Eisregen im Land stellt das Rote Kreuz die Kontinuität seiner Hilfe für die schwächsten Menschen sicher und verstärkt sein Engagement für diejenigen, die am meisten unter dieser außergewöhnlichen Situation leiden.

Die Wanteraktioun bleibt durchgehend geöffnet und das Nightshelter hat seine Öffnungszeiten ausgeweitet, um die Hilfeempfänger vor Eisregen zu schützen, während die Streetworker weiterhin auf obdachlose Menschen zugehen.

Auch die Pflegekräfte des Help-Netzwerks setzen ihre Hausbesuche fort, und zwar im ganzen Land. Die Tageszentren bleiben geschlossen, um die Klienten nicht dem Risiko und den Unannehmlichkeiten auszusetzen, die mit der Anreise verbunden sind. Unser Pflegepersonal besucht diese Klienten zu Hause, um ihnen die übliche Pflege in den Tageszentren zukommen zu lassen, und sorgt auch dafür, dass sie eine warme Mahlzeit erhalten.

Das Bluttransfusionszentrum in Luxemburg-Stadt bleibt geöffnet, muss aber die geringe Anzahl der heute getätigten Spenden in den kommenden Tagen aufholen.

Die Betreuung der Kinder in den Maisons Relais und Crèches sowie in anderen Einrichtungen, in denen Kinder regelmäßig betreut werden, ist weiterhin gewährleistet. Die Jugendhäuser bleiben geschlossen, aber die Erzieher stehen den Jugendlichen per Telefon oder Videokonferenz zur Verfügung.

Alle ambulanten Einrichtungen arbeiten normal, während die Beratungsstellen ihren Betrieb an die Anreiseschwierigkeiten anpassen, indem sie z. B. Telefon- oder Online-Termine anbieten. Einige Aktivitäten wie Schulungen wurden neu geplant oder abgesagt, um Unfallrisiken für die Hilfeempfänger zu vermeiden.