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Sie sind ein Whistleblower

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Daten. Deshalb möchten wir Sie hiermit über die Verwendung Ihrer persönlichen Daten durch das Luxemburger Rote Kreuz als für die Datenverarbeitung Verantwortlicher sowie über Ihre Rechte informieren.

Warum verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten, um die Meldung eines Verstoßes zu verwalten. Die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, ermöglichen es uns außerdem, Sie bei Bedarf zu kontaktieren.
Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage des Gesetzes vom 16. Mai 2023 über den Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Recht der Europäischen Union melden.

Welche Arten von Daten erheben wir?

Gemäß dem Gesetz werden nur die Daten verarbeitet, die für die Bearbeitung der Meldung einer Verletzung erforderlich sind. Dies sind in der Regel die Daten, die Sie uns bei der Meldung mitgeteilt haben (Ihr Vor- und Nachname, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, Einzelheiten der Beschwerde, einschließlich Daten über Dritte). Weitere Daten können im Laufe der Bearbeitung Ihrer Beschwerde generiert oder gesammelt werden.

Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist, und höchstens 10 Jahre nach Abschluss der Ausschreibung.

An wen übermitteln wir Ihre Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden nur an die Whistleblowing-Beauftragten, ihre Assistenten an die mit der Untersuchung beauftragten Ermittler, an die zuständigen Ämter und Behörden weitergegeben. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, an Dritte weitergegeben. In letzterem Fall stellen wir sicher, dass Ihre Daten in der Europäischen Union oder in Ländern mit vergleichbarem Datenschutz-Niveau verbleiben. 

Welche Rechte haben Sie?

Gemäß dem Gesetz haben Sie folgende Rechte:

Das Recht auf Information. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihre Fragen beantwortet haben. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

– Das Recht auf Zugang zu Ihren Daten. Neben dem in Artikel L. 414-7 des Arbeitsgesetzes vorgesehenen Zugang zu Ihrer Personalakte, der Ihnen von der Personalabteilung gewährt wird, können Sie Ihre Daten einsehen, indem Sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden.

– Sie haben das Recht, Ihre Daten zu berichtigen, wenn sie unrichtig oder veraltet sind.

– Das Recht, eine Beschwerde bei der ‚Commission nationale pour la protection des données’ (CNPD) einzureichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten nicht gesetzeskonform ist.

In bestimmten Fällen und unter den gesetzlich festgelegten Bedingungen haben Sie auch die folgenden Rechte:

– Das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.

– Das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen.

– Das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten aus jedem anderen legitimen Grund zu widersprechen (es sei denn, das Luxemburger Rote Kreuz hat einen legitimen und zwingenden Grund, die Verarbeitung fortzusetzen).

– Das Recht auf Übertragbarkeit der Daten, die Sie dem Luxemburger Roten Kreuz zur Verfügung gestellt haben (d.h. das Recht, Ihre persönlichen Daten auf einem maschinell lesbaren Datenträger zu erhalten), soweit dies technisch möglich ist.

Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Rechte wahrnehmen möchten, können Sie sich per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten des Luxemburger Roten Kreuzes wenden: rgpd@croix-rouge.lu oder per Post:

LUXEMBURGER ROTES KREUZ

Datenschutz
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BP 404 L-2014 Luxemburg