• Startseite
  • Nachrichten
  • Von ICBC gespendete Plasma-Luftsterilisatoren sorgen für höheres Wohlbefinden und mehr Sicherheit im CIPA Junglinster

Von ICBC gespendete Plasma-Luftsterilisatoren sorgen für höheres Wohlbefinden und mehr Sicherheit im CIPA Junglinster

17 September 2020

Am 11. September 2020 hat ICBC dem Luxemburger Roten Kreuz zwei Luftsterilisatoren übergeben. Diese Spende trägt dazu bei, nach monatelangen Beschränkungen Gruppenaktivitäten für die Bewohner des CIPA Junglinster wieder möglich zu machen. 

Die Kinder in Luxemburg gehen wieder in die Schule und sind froh, ihre Freunde wiederzusehen – doch auch die Bewohner in Luxemburgs Integrierten Seniorenzentren, den CIPA (centre intégré pour personnes agées), wünschen sich gemeinsame Aktivitäten mit ihresgleichen. Doch in Zeiten der Covid-19-Pandemie können gemeinsam verbrachte Augenblicke mit lieben Menschen riskant sein, da das gefährliche Virus noch immer präsent ist.

Bei Senioren mit einer fragilen Gesundheit ist das Risiko einer Erkrankung mit Covid-19 besonders hoch“, erklärt Michel Simonis, Generaldirektor des Luxemburger Roten Kreuzes. „Deshalb müssen wir besondere Maßnahmen ergreifen, um Infektionen zu verhindern. Die beiden neuen Luftsterilisatoren, die wir heute als Spende von ICBC erhalten haben, helfen uns dabei, die Freizeit-Aktivitäten für die älteren Bewohner in unseren Wohnheimen wieder aufzunehmen.“ Er dankte Fei Chen, dem Geschäftsführer von ICBC Luxembourg, für die Spende, ebenso wie der chinesischen Botschaft in Luxemburg, dem luxemburgischen Außenministerium und der Logistik-Abteilung des luxemburgischen Gesundheitsministeriums. Sie alle sorgten dafür, dass diese Spende möglich wurde.

Die in einem Gemeinschaftsraum des CIPA Junglinster aufgestellten Plasma-Luftsterilisatoren werden zur Steigerung des Wohlbefindens der Bewohner beitragen, da sie es ihnen erlauben, in aller Sicherheit Zeit miteinander zu verbringen und so ein Stück „normales“ Leben zurückzuerhalten. Durch die Reinigung der Luft machen die Sterilisatoren Gruppenzusammenkünfte im Gebäude wieder möglich. Angesichts des nahenden Herbsts und Winters, die Aufenthalte im Freien zwangsläufig einschränken werden, ist es umso wichtiger, dass die Räume im Innern sicher sind. Zusätzlich zu den gespendeten Luftsterilisatoren sammelten die Mitarbeiter von ICBC und ihre Familien 2.362,05 € für das CIPA Junglinster.