Ukraine: ein Jahr Konflikt, unendliches Leid

24 Februar 2023

Ein Jahr nach Beginn des Konflikts in der Ukraine steigen die Opferzahlen immer weiter an: mehr als 18.000 verletzte oder getötete Zivilisten und 13 Millionen Vertriebene. In Luxemburg sind es mehr als 5.200 Menschen, die Zuflucht gesucht haben, nachdem sie alles verloren hatten. Die Teams des Luxemburger Roten Kreuzes helfen ihnen jeden Tag unermüdlich.

In der Ukraine nimmt das Leid kein Ende.

Dank unserer Präsenz vor Ort und unserer langjährigen Partnerschaft mit dem Ukrainischen Roten Kreuz waren wir von den ersten Stunden des Konflikts an sofort einsatzbereit und effizient in unserer Hilfe.

Nach der Sanierung zahlreicher Gesundheitszentren in der Region Donezk und Luhansk schlossen die Teams des Luxemburger Roten Kreuzes im Dezember das Krankenhaus in Irpine und machten Fortschritte bei den Arbeiten, die es ermöglichen werden, die Türen des Zentrums für funktionale Rehabilitation in Kiew zu öffnen.

Das Ausmaß der Gewalt und die langfristigen Schäden sind erschreckend“, erklärt Myriam Jacoby, die beim Luxemburger Roten Kreuz für die Ukraine zuständig ist. Neben der Unterstützung von Gesundheitszentren in der Ukraine verteilten ihre Teams auch medizinische Geräte, Heizmaterial, Lebensmittel und Hygienepakete und unterstützten den Wiederaufbau von Energiezentren (Zugang zu Wasser und Strom), wodurch insgesamt über 820.000 Menschen in der Ukraine und in Moldawien geholfen werden konnte.

11 months of humanitarian aid in Ukraine

Hilfe für Flüchtlingsfamilien in Luxemburg

Bereits in den Wochen nach den Militärschlägen brachen Familien auf, um in den schnell überschwemmten Nachbarländern und darüber hinaus bis ins Großherzogtum Zuflucht zu suchen. Die Solidaritätswelle in den ersten Monaten ermöglichte die Unterbringung zahlreicher Flüchtlingsfamilien. Ein Exil, von dem viele dachten, es sei nur vorübergehend, das sich aber auch nach 12 Monaten noch als notwendig erweist. Bisher sind die Eigentümer, die die Begünstigten durch die Vermietung ihrer Wohnungen unterstützen, sehr zufrieden mit den Garantien, die sie erhalten haben, aber die Anzahl der Wohnungen ist bei weitem noch nicht ausreichend.

Unsere Teams sind ständig im Einsatz, um die Flüchtlinge umfassend zu unterstützen“, erklärt Nadine Conrardy, Leiterin der Abteilung Soziale Aktion und Gesundheit des Luxemburger Roten Kreuzes. Die Hilfe des Roten Kreuzes besteht aus administrativer Unterstützung, Unterstützung bei der Integration, sozialer und psychologischer Unterstützung für diejenigen, die darum bitten, und schließlich aus spezieller Unterstützung für Kinder mit Migrationshintergrund.

Gemeinsam weiterhelfen

Während der humanitäre Bedarf sowohl in Luxemburg als auch in der Ukraine und in Moldawien ungebrochen ist, konnte das Luxemburger Rote Kreuz auf diese Weise fast einer Million Menschen helfen, die von dem Konflikt betroffen waren.

Ohne die Unterstützung der Einwohner Luxemburgs hätten wir niemals so viel Hilfe leisten können, und wir danken ihnen von ganzem Herzen“ sagte Luc Scheer, Mitglied der Geschäftsleitung des Luxemburger Roten Kreuzes und zuständig für Fundraising.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass der Bedarf für Hunderte von Flüchtlingsfamilien in Luxemburg und Millionen von Menschen, die in der Ukraine geblieben sind, weiterhin groß ist“.

Wer das Luxemburger Rote Kreuz unterstützen möchte, kann dies per Banküberweisung tun (IBAN LU52 1111 0000 1111 0000; Verwendungszweck: Urgence Ukraine) oder indem Sie unten klicken.