Sie sind regelmäßiger Blutspender? Dann brauchen wir Sie jetzt!

14 Mai 2021

Aufgrund niedriger Bestände an Blutprodukten mobilisiert das Bluttransfusionszentrum des Luxemburger Roten Kreuzes regelmäßige Blutspender, um dem Risiko eines Engpasses schnell vorzubeugen. Andrée Heinricy, Ärztin im Bluttransfusionszentrum, erklärt, warum das Zentrum die Unterstützung besonders von regelmäßigen Spendern braucht.

  • Warum setzten Sie gerade jetzt auf die Mobilisierung von regelmäßigen Spendern?

In den letzten Wochen haben wir festgestellt, dass unser Vorrat an Blutprodukten abnimmt. Dies ist größtenteils auf die erhöhte Nachfrage von Krankenhäusern zurückzuführen, die ihre Aktivitäten jenseits von Covid-19 wieder aufgenommen haben.

Dass wir in diesem Zusammenhang vor allem unsere regelmäßigen Spender dazu aufrufen, entweder im Blutspendezentrum oder in externen Kliniken eine Blutspende zu machen, hat einen guten Grund : Da sie ja bereits mit dem Blutspendezentrum vertraut sind, können sie direkt mobilisiert werden. Dies garantiert eine schnelle und effiziente Auffüllung der Lagerbestände in kurzer Zeit.

  • Ich habe noch nie Blut gespendet, wie kann ich trotzdem helfen?

Auch Menschen, die zum ersten Mal Blut spenden möchten, sind natürlich in unserem Bluttransfusionszentrum und in externen Kliniken willkommen. Diese Personen können sich auf dondusang.lu für künftige Spenden registrieren und werden dann zu einem Gespräch eingeladen, in dem die Abläufe erklärt und alle Fragen beantwortet werden. Kurzfristig müssen wir aber aus den genannten Gründen vor allem bestehende Spender mobilisieren.

  • Warum ist es so wichtig, regelmäßig zu spenden?

Blut ist für die Behandlung und für Notfalleinsätze unerlässlich. Die Bedeutung einer regelmäßigen Versorgung mit Blut ergibt sich aus der begrenzten Lebensdauer einiger seiner Bestandteile. Blutplättchen zum Beispiel haben lediglich eine Haltbarkeit von weniger als einer Woche. Es ist deshalb nicht möglich, einen langfristigen Vorrat an wichtigen Komponenten anzulegen.

  • Ich wurde gegen Covid-19 geimpft. Darf ich Blut spenden?

Ohne Nebenwirkung dürfen Sie ab 7 Tage nach der Impfung Blut spenden. Wenn Sie eine Nebenwirkung bemerken, bitte kontaktieren Sie uns, um zu überprüfen, ob Sie Blut spenden können. Mehr Infos über Restriktionen zur Blutspende : https://dondusang.lu/de/gegenanzeigen-und-reiserestriktionen/