Notunterkünfte-Verteilung in Burkina Faso

02 Juli 2020

Trotzt der Covid-19 Pandemie setzt das Luxemburger Rote Kreuz seine Projekte in Burkina Faso fort. So haben unsere internationale Teams in Burkina Faso Notunterkünfte in Bourganza im Juni verteilt. Familien, die geflüchtet sind, werden dann an dem Bauen ihrer Unterkünften teilnehemen, mit der Unterstützung von Freiwilligen des Roten Kreuzes.

Sie haben auch einen „Shelter“-Kurs für 10 NGO-Mitarbeiter organisiert. Der Kurs fand im Mai in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, statt. Das Ziel war die Verbesserung der künftigen humanitären Einsätzen, die das Bauen von Notunterkünften einschließen. Der Kurs wurde von dem luxemburgischen Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten unterstützt.


Dazu haben wir auch die lokale Bevölkerung über Hygiene-Maßnahmen informiert, um sie besser vor dem Coronavirus zu schützen. Mit diesen Aktivitäten haben wir mehr als 250 Familien in Bourzanga und in Djibo, im Sahel Gebiet, erreicht.

#HëlleftEisHëllefenanderWelt