Lebenswichtige Unterstützung für Vertriebene im Tschadsee

03 Mai 2023

Die Region um den Tschadsee im Westen des Landes wird regelmäßig von Wellen der Gewalt erschüttert, die von bewaffneten Gruppen ausgeht, die im Grenzgebiet zu Niger und Nigeria ihr Unwesen treiben, und die zu massiven Bevölkerungsbewegungen führen. Im November 2022 gab es 381.289 Binnenvertriebene in der Region (UNHCR).

Seit 2021 unterstützt das Luxemburger Rote Kreuz die vertriebenen Menschen in dieser prekären Region dank der Unterstützung der Europäischen Union. Zunächst an den Standorten Djourou Kapi und N’Gouboua Koura tätig, leisteten unsere Teams zusätzlich in den Standorten Dabouarom-Nord und Dabouarom-Süd Unterstützung in Form von humanitären Unterkünften, um den neuen Ankömmlingen gerecht zu werden.

Infolge aufeinanderfolgender Vertreibungswellen und gemeinschaftlicher Spannungen zwischen der aufnehmenden und der vertriebenen Bevölkerung ist die Instabilität in der Region so groß, dass wir ein hohes Maß an Flexibilität in unserer humanitären Reaktion unter Beweis stellen mussten. Insbesondere dank der Finanzierung durch das Luxemburger Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, die die Unterstützung der Europäischen Union ergänzte, konnten wir unsere laufende Unterstützung auf neu angekommene Bevölkerungsgruppen ausweiten.

Bis heute haben dank unserer Intervention fast 20.000 Menschen Zugang zu sicheren und geschützten Unterkünften erhalten und Gesundheitsrisiken durch den Bau von Wasser- und Sanitäranlagen verringert. Die Unterstützung im Bereich der humanitären Unterkünfte erfolgte durch Schulungen zum Aufbau von Unterkünften und zur Reaktion auf Notsituationen, durch die Verteilung von Notunterkunftssets und Werkzeugen sowie durch die Installation von 2.000 verbesserten Herden und Hunderten von Notfalllatrinen. Unser „Empowerment“-Ansatz, bei dem die Dienstleistungsempfänger Schulungen und Werkzeuge erhalten, die sie in die Lage versetzen, ihre eigenen Unterkünfte zu bauen, sorgt dafür, dass die Unterstützung nachhaltig ist. Darüber hinaus wurden Tausende von Hygiene-Kits und Haushaltsartikeln an die vertriebene Bevölkerung verteilt, die über Hygiene aufgeklärt wurde.

Im Jahr 2023 werden wir weiterhin Tausende kürzlich vertriebene Menschen in Kalgalawa und Acétchou unterstützen. Neben dem Bau von Unterkünften und dem Aufbau von Kapazitäten wird sich dieses Projekt auf die Erforschung dauerhafterer Lösungen konzentrieren, die es der vertriebenen Bevölkerung ermöglichen, sich mittel- bis langfristig an diesen Orten niederzulassen.

Frau Yakoura Gombo, Dienstleistungsempfängerin einer Notunterkunft in Dabouarom-Süd, berichtet:

Yakoura Gombo, bénéficiaire d’un abri d’urgence à Dabouarom Sud

„Mein Name ist Yakoura Gombo und ich komme aus dem Dorf Boulkaré (im Westen der Region Tschadsee). Nach Angriffen bewaffneter Gruppen sind meine Kinder und ich zusammen mit anderen Mitgliedern meiner Gemeinschaft in den Ort Dabouarom-Süd umgesiedelt. Im ersten Jahr waren wir gezwungen, in Notunterkünften zu schlafen, die wir aus Baumzweigen gebaut haben, die mit abgenutzten Lendentüchern bedeckt sind.
Wir waren dem Regen, dem Staub und den starken Winden ausgesetzt. Meine Kinder wurden oft krank, an Malaria oder einer Erkältung. Seit das Rote Kreuz in Dabouarom eingetroffen ist, haben meine Kinder und ich eine sichere und würdevolle Unterkunft erhalten, die unseren altüberlieferten Kulturen entspricht. Endlich können wir ohne Angst schlafen.“