Ein Haus des Roten Kreuzes, um besser helfen zu können

01 März 2021

Um seine Mission „Mënschen hëllefen“ so gut wie möglich zu erfüllen, wird das Luxemburger Rote Kreuz im 2025 ein neues Dach erhalten, das mehr als 20 Dienste und 450 Mitarbeiter an einem Ort vereinen wird.

In diesem Gebäude werden täglich Hunderte von Begünstigten, Blutspendern, Freiwilligen und anderen Besuchern willkommen.

Aktivitäten, die derzeit auf mehrere Standorte verteilt sind, werden in Howald an einer einzigen Adresse landen. Gleichzeitig werden der Zugang und die Betreuung von Begünstigten, die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter sowie die finanziellen und ökologischen Auswirkungen der Aktivitäten verbessern.

Das Maison de la Croix-Rouge wird es auch ermöglichen, die Art und Weise in den Mitarbeitern miteinander und insbesondere mit Begünstigten arbeiten zu überdenken. Es wird ein Instrument sein um die verschiedenen Solidaritätsinitiativen zusammenzuwachsen und zusammenzuarbeiten.

Die gemeinsamen Infrastrukturen zwischen den Diensten, die Leute willkommen (Warte-, Konsultations-, Besprechungs- und Dialogräume mit den Begünstigten usw.), wird die Zugänglichkeit des Roten Kreuzes für viele Menschen verbessern, die von seinen Teams unterstützt werden. Diese Verbesserung wird an einem Ort durchgeführt, der mit allen Verkehrsmitteln (Zug, Straßenbahn, Bus, Auto) verbunden ist, und gleichzeitig die Kosten für die Vermietung oder Wartung bestehender Standorte senken.