Burundi: Schaffung von nachhaltigem Wohnraum

28 Juni 2021

Im Jahr 2020 haben wir in Isare, in der ländlich geprägten Provinz Bujumbura, mehr als 400.000 Bäume und Tausende von Bambus gepflanzt„, so Alexander Jacoby, Burundi-Beauftragter des Luxemburger Roten Kreuzes, nach einem Besuch vor Ort.

Die Bäume, deren Pflanzung vom luxemburgischen Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung unterstützt wird, sollen zu einer besseren Versickerung von Regenwasser beitragen und das Erdrutsch-Risiko verringern. Dadurch wird die Umwelt aufgewertet und die Auswirkungen des Klimawandels für die mehr als 80.000 in Isare lebenden Menschen reduziert.

Wir haben ein weiteres nachhaltiges Wohnungsbauprojekt für benachteiligte Familien in der Provinz Muyinga„, so Alexander weiter. Im Jahr 2020 konnten dank der Unterstützung durch das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten sowie der Hilfe von Invictus Home 130 Häuser mit Latrinen, Küchen und Wasserstellen für ebenso viele bedürftige Haushalte gebaut werden. „Wir sind schon seit vielen Jahren in Burundi aktiv. Es freut uns zu sehen, dass die hier gebauten Häuser wirklich nachhaltig sind. Die ältesten, die noch aus dem Jahr 2012 stammen, schützen ihre Bewohner nach wie vor zuverlässig vor den unberechenbaren Launen des Wetters.“