Besuch von Jean Asselborn in Niger, wo unsere Teams Katastrophenopfern helfen

06 April 2021

Der Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Jean Asselborn, hat Anfang April die Notunterkünfte im Niger besucht, die dort nach den Überschwemmungen im Jahr 2020 von Teams der internationalen Hilfe des Luxemburger Roten Kreuzes errichtet wurden.

„Unsere Teams, die seit 2012 unter schwierigsten Bedingungen im Niger arbeiten, danken dem Ministerium für seine Unterstützung. Nach den Überschwemmungen konnten wir vor allem dank der finanziellen Unterstützung der Luxemburger Kooperation mehreren tausend Menschen eine Notbehausung zur Verfügung stellen“, so Brice Goedert, Leiter der Abteilung Niger beim Luxemburger Roten Kreuz.

In den Notunterkünften, die vom Luxemburger Roten Kreuz zusammen mit dem Roten Kreuz des Nigers errichtet wurden, sind derzeit 700 Familien untergebracht; das sind insgesamt 3.000 Menschen. Die Überschwemmungen im Jahr 2020 haben im Niger, einem der weltweit ärmsten und unsichersten Länder, schwere materielle und menschliche Schäden verursacht. Nach offiziellen Angaben waren mehr als 350.000 Menschen davon betroffen; 35.000 Häuser stürzten ein.

Foto: Der Minister und der Länderbeauftragte des Ministeriums, Eric Dietz, besprechen mit Ali Bandiaré, Präsident des Roten Kreuzes des Niger, Prosper Zombré, Leiter der Mission des Luxemburger Roten Kreuzes in Niger, Herrn Brice Goedert, Leiter der Abteilung Niger beim Luxemburger Roten Kreuz, die Bedürfnisse der Menschen sowie die Partnerschaft mit dem Roten Kreuz, die das Ziel hat, ein menschenwürdiges Lebensumfeld zu schaffen.