Banque Havilland mit dem Luxemburger Roten Kreuz

16 Juni 2020

Während die Dekonfinierung in Luxemburg und in Europa weitergeht, ist die Pandemie in andere Regionen der Welt immer noch da. Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen beginnen sich abzuzeichnen. Um die Schwächsten in der ungewissen Zeit zu unterstützen, hat Banque Havilland beschlossen, mit dem Luxemburger Roten Kreuz zusammenzuarbeiten.

Die Gesundheitskrise hat gezeigt, dass die am stärksten gefährdeten Personen in der Gesellschaft am stärksten von Covid-19 und seinen Folgen betroffen sind. Zusätzlich zur Krankheit selbst sind sie direkt von den induzierten Auswirkungen der Entbindung betroffen: geringeres Einkommen oder Verlust des Arbeitsplatzes, erhöhte Einsamkeit, prekäre Lebensbedingungen.

Ab dem 16. März beteiligte sich das Luxemburger Rote Kreuz am Kampf gegen die Krankheit und ihre gesundheitlichen und sozialen Folgen. Einige Abteilungen haben sich neu organisiert, um sich weiterhin um die Begünstigten zu kümmern, ohne die Mitarbeiter zu gefährden. Anderen Dienste haben ein Teil ihrer Mission geändert, oder noch radikaler neu ausgerichtet haben. So wurde das Rehabilitationszentrum in Colpach in weniger als zehn Tagen in ein Behandlungszentrum für Patienten mit Covid-19 umgewandelt.

Die am stärksten gefährdeten Menschen werden in den kommenden Monaten viel Unterstützung brauchen“, sagte Rita Krombach, Vizepräsidentin des Roten Kreuzes. Eindämmung wird Konsequenzen haben: Wir müssen uns jetzt mit den prekärsten, isoliertesten und psychisch fragilsten befassen.

Um denjenigen zu helfen, die es langfristig am dringendsten brauchen, hat Banque Havilland beschlossen, das Rote Kreuz mit einer Spende von 100.000 Euro zu unterstützen. Lars Rejding, Group CEO, erklärt: „Im Kontext der COVID19-Krise möchte unsere Organisation sich stark für die luxemburgische Gesellschaft engagieren. Die Notwendigkeit, die exponiertesten und verletzlichsten Menschen zu handeln und zu unterstützen, scheint uns offensichtlich. Wir freuen uns sehr, das Luxemburger Rote Kreuz zu unterstützen, das in dieser Hinsicht hervorragende Arbeit leistet.“

Für Michel Simonis, Generaldirektor des Roten Kreuzes, „unsere Teams haben gezeigt, dass sie reaktiv und kreativ sind. Sie reagierten schnell und machten weiter, wofür wir existieren: Mënschen hëllefen. Und sie wissen, dass sie noch lange Wochen weitermachen müssen. Wir wissen aber auch, dass wir Unterstützung wie die der Banque Havilland brauchen, um dies zu erreichen. Viele Menschen werden uns in sehr kurzer Zeit brauchen, und wir werden die Mittel dazu brauchen.