Unter einem Dach schlafen – ein Traum, der für Hunderte burundische Familien wahr geworden ist

06 Dezember 2023

In Giteranyi, in der Provinz Muyinga im Nordosten Burundis, lebten viele Familien in Behelfsunterkünften, die den rauen Witterungsbedingungen nicht standhalten konnten. Aus diesem Grund haben das Luxemburger Rote Kreuz, das Belgische Rote Kreuz und das Burundische Rote Kreuz ein Projekt zur Unterstützung von Häusern ins Leben gerufen, das von der belgischen Generaldirektion für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe finanziert wird. Insgesamt wurden in der Gemeinde 200 Häuser gebaut und 335 weitere instand gesetzt.

Consolate, eine 67-jährige Witwe, lebt nach dem Tod ihrer Tochter mit ihren vier Enkelkindern auf dem Rubenga-Hügel. Sie erzählt, wie die Renovierung ihres Hauses ihr geholfen hat.

Früher wohnten wir in einem Haus mit einem Strohdach. Aber das Dach wurde immer schlechter, so dass wir fast unter den Sternen schliefen, was während der Regenzeit sehr schwierig war.

Eines Tages erzählte mir der Häuptling des Hügels, dass wir von dem Sanierungsprojekt profitieren könnten. Ich bin dem Roten Kreuz sehr dankbar, dass es mir zu Hilfe gekommen ist. Ich weiß nicht, wie wir es ohne diese Wohltätigkeit geschafft hätten.

Vital, seine Frau und ihre vier Kinder kamen in den Genuss eines neuen Hauses. Sie lebten acht Jahre lang im Exil in Tansania und wurden 2021 repatriiert.

„Als wir ankamen, hatten wir kein Geld, um uns ein Haus zu bauen. Also bauten wir eine Hütte als Unterschlupf, die aber in einem sehr schlechten Zustand war.

Das Rote Kreuz hat uns aus dieser beklagenswerten Situation gerettet, und ich bin sehr dankbar für dieses wertvolle Geschenk. Neben diesem Haus möchte ich mich auch für die Gesundheitskarte und die wichtigsten Haushaltsgegenstände bedanken, die wir erhalten haben.“

Neben dem Bau und der Renovierung von Häusern haben die Bewohner der Gemeinde Giteranyi von der Einrichtung von Feuerstellen und sanitären Anlagen, Haushaltskits, Saatgut für Gärtnereien, Obstbäumen und der Mitgliedschaft in der Gemeindekrankenversicherung profitiert.

Weitere Erfahrungsberichte auf Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=1d7egosZHX0