Ukraine: Leistungsfähiges Gesundheitssystem aufbauen

02 Dezember 2020

Die humanitären Hilfsteams der Internationalen Hilfe des Luxemburger Rotes Kreuzes leiten in der Ukraine mehrere Projekte im Bereich Gesundheit. So werden gemeinsam mit dem deutschen Roten Kreuz vier Gesundheitszentren renoviert.

„Wir sind seit 2014 in der Region Donezk aktiv“ erklärt Myriam Jacoby, Projektleiterin für die Ukraine. Damals 2014 wurde ihr Team auf Notfall-Mission geschickt, um während des Krieges zerstörte Häuser wieder aufzubauen. Menschen, die ihre Wohnung verloren hatten, bekamen so wieder einen ein Dach über dem Kopf.

Renovierung mehrerer Gesundheitszentren

2016 wurde dann beschlossen, aus Ingenieuren und Betreuungskräften bestehende humanitäre Hilfsteams des Luxemburger Rotes Kreuz im ukrainischen Gesundheitswesen einzusetzen. „Trotz der aktuell relativ ruhigen Situation im Raum Donezk bleiben die Konsequenzen des Konfliktes spürbar. Und in 2016 waren die Gesundheitszentren den Bedürfnissen vor Ort nicht mehr gewachsen“ so Myriam Jacoby.

Vor diesem Hintergrund haben Mitarbeiter des Luxemburger Roten Kreuzes ihre ukrainischen Kollegen bei der Renovierung der psychiatrischen Klinik Svitlodarsk unterstützt, wo jährlich mehr als 25.000 Patienten behandelt werden. Zudem wurde das Krankenhaus Slovyansk (75.000 Patienten jährlich) und das Regionalkrankenhaus Kramatorsk (120.000 Patienten jährlich) renoviert.

Ukraine: Renovierung des Krankenhaus Slovyansks