Ukraine: Das Luxemburger Rote Kreuz weiht ein Rehabilitationszentrum ein

27 September 2023

Die Arbeit des Luxemburger Roten Kreuzes in der Ukraine beschränkt sich nicht nur auf die Unterstützung von Menschen, die durch den Konflikt vertrieben wurden. Es unterstützt auch den Wiederaufbau und die Entwicklung des Landes. Dank der Spenden und der finanziellen Unterstützung durch die Luxemburger Regierung konnte in einem Vorort von Kiew ein Rehabilitationszentrum eröffnet werden.

Die Arbeiten wurden vom Ukrainischen Roten Kreuz, dem Belgischen Roten Kreuz und dem Luxemburger Roten Kreuz mit 500.000 € unterstützt. Während der zehnmonatigen Arbeiten wurden zahlreiche Reparaturen und Renovierungsarbeiten durchgeführt, u. a. am Dach, an den Wänden, den Fenstern, dem für die Behandlung genutzten Schwimmbad, der Belüftung, der Küche und dem Luftschutzkeller.

Ruslan Gritchenko, der Direktor des Zentrums, freut sich über die Wiederaufnahme der Aktivitäten: „Das neue Leben unserer Einrichtung beginnt jetzt. Dank der Unterstützung des Ukrainischen Roten Kreuzes und des Luxemburger Roten Kreuzes können wir nun wieder Kindern und Erwachsenen mit Behinderung helfen.“ Die Einrichtung, mit einer Kapazität für 136 Menschen, empfängt bereits ihre ersten Patienten, die therapeutisch betreut werden.

Für Myriam Jacoby, Projektleiterin für die Ukraine beim Luxemburger Roten Kreuz, sind diese Projekte das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung: „Das ukrainische Volk hat unter dem Konflikt gelitten und leidet noch immer darunter. Der Wiederaufbau und die Wiedereröffnung von Krankenhäusern ist ein Zeichen der Hoffnung in einem dunklen und kalten Alltag. Bei der Arbeit, die wir mit unseren ukrainischen Kollegen leisten, geht es uns darum, den Kranken und Verletzten eine Behandlung unter den bestmöglichen Bedingungen zu ermöglichen und ihnen wieder zu mehr Lebensqualität und Würde zu verhelfen. Heute helfen wir behinderten Menschen bei ihrer Genesung. Morgen werden es andere Opfer sein. Unsere Arbeit hat gerade erst begonnen.“

An der offiziellen Eröffnung des Krankenhauses nahmen Maksym Dotsenko (Generalsekretär des Ukrainischen Roten Kreuzes), Ruslan Gritchenko (Direktor des Rehabilitationszentrums Liutyzh), Myriam Jacoby (Projektleiterin für die Ukraine beim Luxemburger Roten Kreuz) und Gulnamo Khudobakhshova (Missionsleiterin der Ukraine beim Luxemburger Roten Kreuz) teil.