Australien: das Rote Kreuz in Aktion

10 Januar 2020

Extrem hohe Temperaturen, trockene Luftbedingungen und starke Winde verursachen Hunderten von Buschbränden in Australien, auch sehr nah an Wohngegenden. Das Rote Kreuz ist vor Ort und hilft den Opfern.

Sie möchten die Opfer dieser Brände unterstützen? Sie können dies mit einer Spende an das australische Rote Kreuz oder an das Luxemburger Rote Kreuz tun. Letztere zentralisiert die Spenden und leitet sie dann an die Schwestergesellschaft weiter: IBAN-Konto LU52 1111 0000 1111 0000, Mitteilung: Australien 2020.

Bisher sind mehr als 5 Millionen Hektar Land verbrannt. Mehr als 20 Menschen sind gestorben. Hunderte von Grundstücken wurden zerstört und fast eine halbe Milliarde Tiere wurden getötet. Ganze Städte wurden evakuiert. Rauch, Asche und Staub bedecken viele Städte (und erreichen andere Länder wie Neuseeland), beeinträchtigen die Luftqualität und verursachen Atem- und Gesundheitsprobleme.

Mitarbeiter und Freiwillige des australischen Roten Kreuzes sind vor Ort und unterstützen betroffene Gemeinden im ganzen Land. Die Teams drangen in Evakuierungs- und Hilfszentren vor, die vom Rest der Welt abgeschnitten waren,um psychosoziale Unterstützung, Nahrung und Wasser, Hygieneartikel und Satellitentelefone zur Verfügung zu stellen. Seit Juli 2019 wurden mehr als 20.000 Menschen geholfen.

Ganze Gemeinden wurden evakuiert und anderen wurden von ihren Fluchtwegen abgeschnitten, Kommunikations- und Energieverteilungsnetze sind unterbrochen, was es schwieriger macht, aktuelle Informationen über die Situation der Opfer zu erhalten.