• Startseite
  • Nachrichten
  • European Testing Week: eine außergewöhnliche Woche, um zum Testen aufzufordern!

European Testing Week: eine außergewöhnliche Woche, um zum Testen aufzufordern!

20 November 2023

Jedes Jahr werden in Luxemburg neue HIV-Infektionen festgestellt. Daher bleibt der Test eine wesentliche Präventionsmaßnahme, die Unsicherheiten beseitigt und im Falle einer festgestellten Infektion einen frühzeitigen Zugang zur Behandlung ermöglicht.

Die HIV Berodung des Roten Kreuzes bietet regelmäßige Sprechstunden – jeden Montag und Mittwoch von 17 bis 19 Uhr am 94, Boulevard Général Patton in Luxemburg-Stadt an.

Anlässlich der „European Testing Week“ wird von 21 bis 23 Uhr in der Bar „Letz Boy“, in der 60, Grand Rue in Luxemburg-Stadt, eine kostenlose und anonyme Testsprechstunde für HIV und Syphilis organisiert.

Diese Initiative soll die Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen in einer angenehmen Atmosphäre fördern.

Während dieser speziellen Woche bieten mehrere an dieser Initiative beteiligte Partner wie das LGBTIQ+ Zentrum CIGALE, das Centre Hospitalier de Luxembourg, das Centre Hospitalier Emile Mayrich, das Laboratoire National de Santé, das Bionext-Labornetzwerk, das Ketterthill-Netzwerk sowie die Laboratoires Réunis einen vereinfachten und kostenlosen Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen an.

Helfen Sie uns, die „European Testing Week“ zu einem Höhepunkt der Prävention und Aufklärung über HIV und sexuell übertragbare Infektionen zu machen.