Die Wanteraktioun 2019-2020

27 August 2020

Die Winteraktion („Wanteraktioun – WAK“) ist eine humanitäre Aktion, die jedes Jahr in den Wintermonaten stattfindet. Sie bezweckt, Obdachlosen ein warmes Essen und ein Dach über dem Kopf zu geben. Die Winteraktion wurde vom Ministerium für Familie, Integration und die Großregion in Partnerschaft mit drei Organisationen (Inter-Actions, das Luxemburger Rote Kreuz und Caritas) organisiert.

Vom 1. Dezember 2019 bis zum 31. März 2020 beteiligten sich 71 Ehrenamtliche an der Organisation des „Mëtteschdesch“ am Tagesfoyer vom Luxemburger Roten Kreuz in Bonnevoie. Zusammen mit den Mitarbeitern des Roten Kreuzes verteilten sie die Mahlzeiten und beteiligten sich an der Hausarbeit und Logistik. Zusätzlich zu der sozialpädagogischen Arbeit und der Zugewandtheit, die für die Begünstigten der Winteraktion unerlässlich sind, organisierte das sozialpädagogische Team, unterstützt von den Ehrenamtlichen, berufliche Wiedereingliederungsaktivitäten und künstlerische Workshops.
Dank des freiwilligen Engagements von 41 Krankenpflegern und 6 Ärzten vom Pflegedienst des Roten Kreuzes war es möglich, zweimal wöchentlich eine kostenlose Sprechstunde und einmal wöchentlich eine kostenlose ärztliche Beratung zu organisieren.

Verlängerung der Winteraktion

Aufgrund der Situation im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie wurde es beschlossen, die Winteraktion über den Monat März hinaus bis zum 30. Juni zu verlängern.
In diesem Rahmen wurden alle Aktivitäten an einem Ort, in Findel, versammelt, damit die Betroffenen die Möglichkeit hatten, sich den ganzen Tag an einem Ort aufhalten zu können, entsprechend des Aufrufs der Regierung „Bleiftdoheem!“.
Mehrere sanitäre Maßnahmen wurden ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu minimieren, wie zum Beispiel die Bereitstellung von Schutzmaterial, die Einführung eines Verfahrens für Covid-19-Tests, oder aber eine kostenlose medizinische Sprechstunde.