Demokratischen Republik Kongo: ein Jahr Partnerschaft mit der Europäischen Union

18 Juli 2023

Um auf die wachsende Zahl von Krisen in der Welt zu reagieren, wurde die programmatische Pilotpartnerschaft „Beschleunigung lokaler Maßnahmen bei humanitären und gesundheitlichen Krisen“ zwischen der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) und der Europäischen Union (EU) im Jahr 2022 in mehr als 25 Ländern, darunter auch in der Demokratischen Republik Kongo (DRK), gestartet.

Das Projekt, das als Konsortium des Französischen Roten Kreuzes, des Spanischen Roten Kreuzes und des Luxemburger Roten Kreuzes durchgeführt wird, zielt auf die Stärkung der operativen Kapazitäten des Roten Kreuzes der DRK ab.

Der Abschluss des ersten Jahres dieser Partnerschaft am 31. Mai 2023 bietet die Gelegenheit, eine erste Bilanz der Aktivitäten des Luxemburger Roten Kreuzes bei der Unterstützung von Migrationsbevölkerungen sowie bei der Kommunikation über Risiken, Engagement und Verantwortung zu ziehen.

Im Laufe des Jahres errichteten die Teams des Luxemburger Roten Kreuzes 1000 Notunterkünfte im Gebiet von Fizi in Süd-Kivu. Diese sind für Menschen bestimmt, die nach den Überschwemmungen durch den steigenden Wasserstand des Tanganjikasees vertrieben wurden. Im Vorfeld wurden 1000 Pakete mit wichtigen Haushaltsartikeln verteilt, die Kochutensilien sowie Hygieneprodukte enthielten. Insgesamt konnten 8388 Menschen von dieser Hilfe profitieren.

Das Luxemburger Rote Kreuz trug ebenfalls zum Kapazitätsaufbau der nationalen Gesellschaft bei, indem es Ehrenamtliche im Bau von Notunterkünften ausbildete und zwei Lagerhäuser instand setzte. Zusätzlich wurden 20 Ehrenamtliche in der Lagerverwaltung und weitere 35 in Datenerfassungsinstrumenten zur Unterstützung von Zielgruppen- und Zufriedenheitsumfragen geschult.

Um die Einbindung der Gemeindemitglieder in die Planung und Umsetzung der Projekte zu stärken, wurden 22 Ehrenamtliche in der CEA-Methode („Communication, Community Engagement and Accountability“) ausgebildet, die die Bewohner als gleichberechtigte Partner anerkennt und wertschätzt. Außerdem wurden mehr als 11.500 Menschen über Schutzherausforderungen wie geschlechtsspezifische Gewalt aufgeklärt.

Das Luxemburger Rote Kreuz wird dank der Finanzierung durch die Europäische Union in den nächsten zwei Jahren seine Hilfe im Bereich humanitärer Lebensraum und seine Unterstützung für den Aufbau von Kapazitäten des Roten Kreuzes der DRK fortsetzen.