Blut spenden, damit das Herz der Welt schlägt

14 Juni 2021

Blutspenden ist ein Akt der Großzügigkeit, des Altruismus – und vor allem: eine Entscheidung von Menschen für Menschen. Beim Weltblutspendertag am 14. Juni geht es deshalb auch nicht um die Blutspende, sondern um die Spender. Sie sind diejenigen, die Behandlungen und Operationen genau dann für andere möglich machen, wenn diese sie brauchen. Ohne die Spender wären die Aussichten z.B. für Verletzte, Bluterkranke und Krebspatienten, die Blutprodukte benötigen, düster. Deshalb kann auch der weit verbreitete Satz: Ein Blutspender ist ein Held des Alltags, der Leben rettet, gar nicht oft genug ausgesprochen werden.

Ohne den wiederholten Einsatz von Spendern gäbe es keine Blutplättchen, kein Plasma und keine roten Blutkörperchen, mit denen Kranke und Verletzte behandelt und geheilt werden können. Da die Bestände an Blutprodukten seit einigen Wochen niedrig sind, ist es wichtiger denn je, den bereits aktiven Spendern zu danken – und andere zum Spenden aufzurufen.

Dank unserer Spender ist die Lage in diesem Jahr bislang gut; die Blutversorgung des luxemburgischen Gesundheitssystems ist gesichert. Dennoch können wir in unseren diesbezüglichen Aktivitäten nicht nachlassen. Denn seit Februar sind die Krankenhausbestellungen um mehr als 20 % gestiegen, und es gilt als sehr wahrscheinlich, dass dies noch mehrere Monate lang so bleiben wird. Konkret bedeutet das: Während normalerweise jeden Tag etwa 100 Spenden benötigt werden, liegt diese Zahl derzeit bei rund 120. Dieser Anstieg hängt damit zusammen, dass zu den üblichen Maßnahmen nun auch solche hinzukommen, die wegen der Pandemie, sprich: mehr als ein Jahr lang, aufgeschoben worden sind.

Menschen, die bereits in Luxemburg Blut gespendet haben, können bei Fragen bzgl. eines Termins oder aber Ihrer Eignungskriterien eine E-Mail an don-du-sang@croix-rouge.lu senden, oder uns telefonisch unter 2755-4010 erreichen.

Weitere Informationen finden Sue auf: www.dondusang.lu.