100 neue Häuser für die Überlebenden sexueller Gewalt in Süd-Kivu

17 März 2023

In der Provinz Süd-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo werden sexuelle Gewalt und Vergewaltigungen von vielen bewaffneten Gruppen als Kriegswaffen eingesetzt. Jedes Jahr werden mehr als 1500 Frauen oder Kinder Opfer dieser Gewalt.

Um ihnen zu helfen, unterstützt das Luxemburger Rote Kreuz das von Dr. Denis Mukwege gegründete Allgemeine Krankenhaus von Panzi, in dem Überlebende sexueller Gewalt medizinische Versorgung erhalten, um ihre körperlichen und psychologischen Folgen zu heilen. Zusätzlich zur medizinischen Versorgung im Krankenhaus soll die Fondation Panzi diesen Frauen helfen, ihren Platz in der Gesellschaft wiederzufinden und ein würdigeres und sichereres Leben zu führen, oft in einem Umfeld, in dem sie von ihren Familien und Gemeinschaften ausgegrenzt wurden.

Mit diesem Ziel hat das Luxemburger Rote Kreuz, nachdem es 2020 und 2021 bereits hundert Einfamilienhäuser zugunsten der Überlebenden gebaut hat, Dr. Denis Mukwege am 7. März 2023 bei der Einweihung von hundert neuen Häusern in Bukavu, Miti, Birava, Minova und Mulamba begleitet. Jedes Haus verfügt über drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche und eine Latrine. „Sie sind eine Antwort auf die Notwendigkeit, die Würde der Begünstigten wiederherzustellen, da viele von ihnen in Strohhäusern wohnten, die oft heruntergekommen waren und manchmal weder Türen noch Fenster hatten„, sagte Dr. Denis Mukwege bei der Einweihungszeremonie. „Früher habe ich mit den Schweinen gelebt, wurde als Huhn betrachtet und fühlte mich nicht mehr als Mensch. Heute bin ich dank dieses Hauses wieder ein menschliches Wesen„, erzählte eine der 100 Frauen, die bei dieser Gelegenheit die Schlüssel für ihr neues Zuhause erhielten.

Um die Nachhaltigkeit dieser Errungenschaften zu gewährleisten, werden die Begünstigten bei der Zusammenstellung und Einreichung ihrer Unterlagen zur Erlangung eines Eigentumstitels durch die kürzlich von der Fondation Panzi und dem Luxemburger Roten Kreuz errichteten Rechtskliniken begleitet. Ihre sozioökonomische Wiedereingliederung wird ebenfalls durch die Bereitstellung von Vieh, Lebensmittel- und Gemüsesaatgut sowie die Unterstützung ihrer Solidaritätsvereine auf Gegenseitigkeit gefördert.

Dieses Projekt der Humanitären Hilfe des Luxemburger Roten Kreuzes wird vom Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten unterstützt.