Unterstützung für Eltern: LOFT in Lorentzweiler feiert einjähriges Bestehen

20 November 2023

Der lokale Familientreff (LOFT) in Lorentzweiler, eine Initiative des Luxemburger Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, hat am 17. November sein einjähriges Jubiläum gefeiert. Dieser Treffpunkt bietet den Familien schulpflichtiger Kinder die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Unterstützung zu finden und gemeinsam Zeit zu verbringen. Ein innovatives Projekt, das von den Eltern sehr gut angenommen und gemeinsam weiterentwickelt wird.

Seit dem offiziellen Start am 18. November 2022 hat sich der „Lokale Familljentreff“ in Lorentzweiler zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Familien in der Gemeinde entwickelt. Hier können Eltern, Kinder und andere Familienmitglieder regelmäßig zusammenkommen, um sich kennenzulernen und auszutauschen, einander unterstützen sowie eine stärkere Bindung zur Gemeinschaft im Ort entwickeln. Zudem bietet LOFT abwechslungsreiche Bildungsprogramme an, die darauf abzielen, Familien in verschiedenen Bereichen wie Elternschaft oder Erziehung zu unterstützen. LOFT dient außerdem als Anlaufstelle für Eltern, um in schwierigen Situationen Beratung anzubieten oder auf lokale Ressourcen hinzuweisen, die betroffene Familien unterstützen können.

Der Familientreff ist somit ein innovativer Ort, der auf die aktuellen gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen eingeht. Die Angebotereichen von informativen Elternabenden (zu Themen wie Internet, Emotionen, Sexualität) bis hin zu diversen Freizeitaktivitäten mit Kindern (z. B. Bastel- und Kochateliers, Ausflüge, Spiel- und Leseabende, Wanderungen). LOFT steht allen Familien offen, unabhängig davon, ob ein Kind in der Maison Relais oder in der Crèche der Gemeinde angemeldet ist.

„Wir sind sehr zufrieden, denn wir konnten unseren lokalen Familientreff als Anlaufstelle hier in der Gemeinde etablieren. Wir erhalten viel Zuspruch von den Familien. Viele Eltern engagieren sich inzwischen bei uns, sodass wir das Projekt mit ihnen gemeinsam weiterentwickeln können“, freut sich Lisa Goergen, Koordinatorin des LOFT in Lorentzweiler. In Zukunft will die Leiterin verstärkt Eltern von älteren Grundschulkindern (Zyklus 2-4) ansprechen und diese für die Mitarbeit gewinnen sowie die Zusammenarbeit mit lokalen und nationalen Akteuren ausbauen.

Um das erste erfolgreiche Jahr des Familientreffs Lorentzweiler zu feiern, fand am 17. November von 16 Uhr bis 19 Uhr die Jubiläumsveranstaltung „LOFT & Léift“ statt. Diese Feier – in Präsenz von Bürgermeisterin Marguy Kirsch-Hirtt und der Schöffen Paul Bach sowie Frazer Alexander – wurde mit einem gemütlichen Beisammensein für die ganze Familie gestaltet. Der lokale Familientreff hatte das Event zusammen mit der Maison Relais, der Crèche sowie der Gemeinde und einigen Eltern organisiert.

Apropos LOFT
Der lokale Familientreff ist ein Projekt des Luxemburger Roten Kreuz, das in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Gemeinde und den dort lebenden Eltern entwickelt wurde. LOFT Lorentzweiler wird zur Hälfte von der Gemeinde Lorentzweiler sowie zur anderen Hälfte von der Fondation André Losch finanziert. Neben dem LOFT in Lorentzweiler, das sich im Gebäude der Maison Relais befindet, betreibt das Rote Kreuz noch einen weiteren lokalen Familientreff in Stadtbredimus. Ein drittes LOFT soll demnächst in Strassen seine Türen öffnen.

Weitere Infos: LOFT – Lokale Familljentreff – Luxemburger Rotes Kreuz, Mënschen hëllefen (croix-rouge.lu)