2755

Activities for young people

After school, young people need a place to hang out, engage in activities, and enjoy themselves. This is why the Luxembourg Red Cross offers a number of places which welcome adolescents and give them unforgettable experiences. You can find out more about them below.

 

 

Youth Centres

Are you between 12 and 26 years old and would like to spend time with other people your age ? The youth centres of the Red Cross are activity-filled meeting places exclusively for young people. Our youth leaders are available to listen to you and help solve your problems. Find the youth centre closest to you ! … more

Day Care Centres

The day care centres of the Red Cross take care of your children during the day while you are at work and offer them activities that are both educational and fun, as well as tutoring. Find the day care centre closest to you… more

Holiday Camps

Would you like to give your child a memorable holiday filled with activities and lots of interaction with other children at a low price ? The Luxembourg Red Cross allows all children and adolescents 4 to 17 years old to go on holidays regardless of their social background. If you would like to volunteer as a summer camp leader, sign up for the training !… more

First Aid courses

The Luxembourg Red Cross offers First Aid courses or refresher courses to those aged 15 and up. Join the course and learn how to save lives! Find out when the next session is going to take place! … more

Co-pilot Training

The youth centres offer a course to become a “Co-pilot” in order to participate in the preparation and leading of activities in their youth centre. … more

 

 

 

For further information

The Red Cross of Luxembourg cannot meet all needs, but it has developed a catalogue of associations that deal with specific problems not treated by our services.

If none of the services presented here correspond to your need, contact the telephone helpline 2755, or email us at : info@croix-rouge.lu or the Helpline web page.

↑ Top

2755

Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche

Jugendliche brauchen Orte an denen sie sich treffen, sich beschäftigen und sich austoben können, wenn sie aus der Schule oder von zu Hause kommen. Deshalb öffnet ihnen das Luxemburger Rote Kreuz die Tür zu zahlreichen Standorten, die sie willkommen heißen und ihnen unvergessliche Erlebnisse bescheren können. Entdecken Sie diese auf dieser Seite!

 

 

Jugendhäuser

Du bist zwischen 12 und 26 Jahre alt und würdest Dich gerne mit anderen Jugendlichen in Deinem Alter treffen? Die Jugendhäuser des Roten Kreuzes sind Ort der Begegnung, ausschließlich für junge Menschen. Die Betreuer sind immer bereit, Dir zuzuhören und Lösungen für Deine Probleme zu finden. Entdecke ein Jugendhaus in Deiner Nähe!… Weiterlesen

Kindertagesstätte / Kinderkrippe

Die Kindertagesstätten und Kinderkrippen des Roten Kreuzes kümmern sich tagsüber während Sie arbeiten um Ihre Kinder und bieten ihnen pädagogisch-spielerische Aktivitäten sowie schulische Unterstützung. Entdecken Sie ein Kindertagesstätte in Ihrer Nähe!… Weiterlesen

Ferien

Sie wollen Ihren Kindern unvergessliche Ferien voller Aktivität und Austausch mit andern Kindern bieten, und das alles zu kleinem Preis? Das Rote Kreuz macht es allen Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 17 Jahren jeglicher sozialer Herkunft möglich in Ferien zu fahren. Wenn Sie Betreuer in einem Feriencamp werden wollen, schreiben Sie sich für die Ausbildung ein!… Weiterlesen

Erste-Hilfe-Ausbildung

Das Luxemburger Rote Kreuz bietet Ihnen Erste-Hilfe-Kurse oder Auffrischungskurse an (ab dem Alter von 15 Jahren). Lernen auch Sie die rettenden Handgriffe! Sehen Sie das Programm der nächsten Ausbildungskurse ein… Weiterlesen

Ausbildung „Co-Pilot”

Die Jugendhäuser bieten Ihnen Ausbildungskurse zum „Co-Piloten”, durch die Sie sich an der Animation und Vorbereitung der in Ihrem Jugendhaus organisierten Aktivitäten beteiligen können… Weiterlesen

 

 

 

Für weitere Informationen

Da das Luxemburger Rote Kreuz nicht allen Ansprüchen entgegenkommen kann, hat es einen Katalog vonVereinigungen zusammengestellt, die problemspezifische Dienstleistungen anbieten, welche das Rote Kreuz nicht umfasst. Wenn keine dieser Dienstleistungen ihren Bedürfnissen entspricht, kontaktieren Sie bitte die Helpline unter der Nummer 2755 oder per E-Mail unter: info@croix-rouge.lu oder besuchen Sie folgende Seite.

 ↑ Top