2755

Senior Spaces

 

Day Centre

The geriatric centres offer day supervision in an environment adapted to the specific needs of people who require daily care. There are numerous services, including Assistance and Care services, individual and group support activities, therapies, meals, and recreational activities.

The day centres are in charge of clients’ transportation to and from home.

 

The day centres cater to elderly people who require physical, social, or psychological help. The main objective of the support offered is to improve people’s independence and/or maintain improvements in order to prevent further impairment.

The goals of the day centres are :

  • Welcoming people who have lost their physical, psychological, or social independence into a warm environment that respects their lifestyle;
  • Guaranteeing interdisciplinary support by competent and engaged professionals.
  • Offering each client individual support based on his or her needs, abilities, and expectations.

These goals are accomplished through collaboration with our Assistance and Care at home teams, doctors, social workers, and hospitals in order to guarantee continuity of care. Day centres meet legal requirements and are accredited by the Ministry of Family and Integration.

 
For more information concerning our day centres, please reference our NIC or call our Helpline at 26 70 26.

 

Supported Housing

In our “supported housing” residences, independent or somewhat dependent elderly people have the opportunity to live in housing adapted to their needs and take advantage of services that make their lives easier. They benefit from Assistance and Care services plus hospitality services and common living areas.

The Vitalhome is supported housing managed by the Doheem Versuergt association and has 36 studios and 2 apartments. A permanent caregiver is provided 24/7. A catering service is offered and the meals are cooked on site. There are many activities offered, such as excursions, music activities, birthdays, physical activities, etc.

All of this is done to make these homes a pleasant and fun place to live !

 

Contact

Help: Vital Home (val de Kayl)
Supported housing

26, rue de Tétange
L-3672 Kayl

T. : (+352) 27 55-3290
F. :
(+352) 27 55-3291
Email. :
vitalhome.croix-rouge@help.lu

 

Senior Club

The Senior Club is primarily targeted toward independent people 50 years or older and has the same objectives: to actively engage its clients, help develop their abilities and skills, and encourage them to try new things while maintaining the best possible physical, psychological, and social health. The activities offered are diverse (sport activities, cultural activities, etc.) in order to allow clients to maintain a rich and rewarding social life.

The “Aterdakk” club opened its doors on April 1, 2012 following an agreement among the Beckerich, Rédange, Ell, and Rambrouch communes, the Ministry of Family Affairs, and the Luxembourg Red Cross. This is based on the beautiful grounds of Colpach and activities are progressively introduced and organised on various sites throughout Redange. The people living in neighbouring communes are also welcome.

 

 

It should be noted that the Help network has 6 active Senior Clubs: the Mosaïque Club, the Club Senior “An der Loupescht”, the Syrdall Senior Club, the Muselheem Wasserbillig Senior Club,Atertdall Senior Club and theassociation Uelzechtdall.

 

 

↑ Top of page

2755

Bereich „Senioren“

 

Tagespflegestätten

Die Tagespflegestätten bieten dem Kunden eine Tagesbetreuung in familiärer Atmosphäre, die auf die Bedürfnisse von pflegebedürftigen Menschen abgestimmt ist. Die Leistungen sind vielfältig und beinhalten vor allem Hilfs-und Pflegedienste, unterstützende Einzel- und Gruppenaktivitäten, therapeutische Maßnahmen, Freizeitaktivitäten und die Verpflegung.

 

Die Mitarbeiter der Tagespflegestätten gewährleisten den Transport des Kunden vom Wohnort zur Tagespflegestätte und zurück.
Die Tagesbetreuung richtet sich an ältere Menschen mit schwindender körperlicher, psychischer und sozialer Selbstständigkeit.
Ziel der Tagespflegestätten ist es, die Selbstständigkeit der betroffenen Personen zu verbessern oder zumindest den aktuellen Zustand zu erhalten, um eine weitere Verschlechterung zu verhindern.
Die Aufgabe der Tagespflegestätten ist es :

  • die Menschen mit  schwindender körperlicher, psychischer und sozialer Selbstständigkeit tagsüber in familiärer Atmosphäre aufzunehmen, ohne dabei die täglichen Gewohnheiten des Patienten aus den Augen zu verlieren
  • eine interdisziplinäre Betreuung durch kompetente und motivierte Betreuer anzubieten
  • jedem Kunden eine individuelle Betreuung zu bieten, die auf seine persönlichen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Wunsche Rücksicht nimmt.

Diese Aufgaben werden in enger Zusammenarbeit mit den Hilfs- und Pflegeteams, den behandelnden Ärzten, den Sozialämtern und den Krankenhäusern durchgeführt, um die verschiedenen Pflegeleistungen bestmöglich zu koordinieren. Die Tagespflegestätten erfüllen die rechtlichen Auflagen und wurden vom Ministerium für Familie und Integration anerkannt.

 

Für weitere Informationen über unsere Tagespflegestätten sehen Sie sich die Karte oder informieren Sie sich bei der Helpline 26 70 26.

 

Betreutes Wohnen

In den Wohneinheiten des betreuten Wohnens können noch selbstständige oder nur zum Teil pflegebedürftige ältere Menschen in einer Wohnung, die ihren Bedürfnissen angepasst ist, wohnen und von einer Reihe Leistungen profitieren, die ihnen das Leben erleichtern. Sie können unter anderem Betreuungs- und Pflegeleistungen sowie Zimmerservice in Anspruch nehmen und Gemeinschaftsräume nutzen.

Das Vitalhome (Kayl), das von der asbl Doheem versuergt verwaltet wird, ist eine Einrichtung für betreutes Wohnen, die aus 36 Einzimmerappartements und 2 Wohnungen besteht. Ein Hilfsdienst steht 24/24, 7 Tage die Woche zur Verfügung. Vor Ort zubereitete Mahlzeiten werden angeboten. Zusätzlich wird eine Vielfalt an Freizeitaktivitäten angeboten, wie Ausflüge, Musikveranstaltungen, Geburtstagsfeiern, Gymnastik, Basteln usw.

Es wird alles getan um die Wohneinheiten so gemütlich und freundlich wie möglich zu machen.

 

Kontakt

Help – Vital Home (Val de Kayl)
Logement encadré

26, rue de Tétange
L-3672 Kayl

T. : (+352) 27 55-3290
F. :
(+352) 27 55-3291
E. :
vitalhome.croix-rouge@help.lu

 

Club Senior

Die Seniorenclubs „Club Senior“ wenden sich hauptsächlich an selbstständige Menschen über 50. Sie verfolgen alle das gleiche Ziel: Sie bieten Aktivitäten an, die das aktive Mitmachen der Mitglieder erfordern, ihnen ermöglichen ihre Fertigkeiten zu erweitern und sie dazu zu ermutigen, sich an neue Initiativen zu beteiligen. Bei all dem wird auf den Erhalt der physischen und psychischen Gesundheit geachtet. Die angebotenen Aktivitäten sind vielfältig und abwechslungsreich (sportliche und kulturelle Aktivitäten, Entdeckung neuer Tätigkeiten, Prävention) und erlauben es so den Senioren, ein umfangreiches Sozialleben zu haben.

Infolge eines Abkommens zwischen den Gemeinden Beckerich, Redingen, Ell und Rambrouch, dem Ministerium für Familie und Integration sowie dem Luxemburger Roten Kreuz hat der Seniorenclub „Atertdall“ am 1. April 2012 seine Türen geöffnet. Er befindet sich im wunderschönen Park in Colpach und die Programme werden nach und nach aufgebaut und an Standorten im ganzen Kanton Redingen durchgeführt. Einwohner angrenzender Gemeinden sind natürlich herzlich willkommen !

 

Übrigen hat das Netzwerk HELP 6 Seniorclubs: Mosaïque Club, den Club Senior “An der Loupescht”, den Club Senior Syrdall, den Club Senior Muselheem Wasserbillig, der Club Senior Atertdall und die Asbl Uelzechtdall.

 

 

↑ Zum Seitenanfang