2755

The Beginnings

Everything began on the dawn of World War I when on August 6, 1914, H.R.H. Madame Grande Duchesse Marie-Adélaïde launched an impassioned appeal to the generosity of the Luxembourgish people. She said that they should be prepared to give their patronage to a humanitarian organization provided under article 11 of the First Geneva Convention for the Amelioration of the Condition of the Wounded and Sick in Armed Forces in the Field, a convention ratified by the Chamber of Deputies in 1907.

Only two days after this proclamation, on August 8, 1914, Emile and Aline Mayrisch joined with multiple people such as:

The president of the Chamber of Deputies

The president of the Council of State

The mayor of the city of Luxembourg.

The head of the army

The director of the Laboratory of Bacteriology

The government advisor in charge of the national allied countries and women combatants

Representatives from the main religions

The court marshal

 

They signed before a notary the constitutive act of the Luxembourg Red Cross. From October 1914, they received the acknowledgement of the International Committee of the Red Cross. 

The Mayrisches, always conscious of not being locked into legal or symbolic acts, helped push this new society to launch its first challenge to suffering, death, and despair. To this end, they transformed their own home in Dudelange, now known as the Casino de l’Arbed (given as a donation to the Luxembourg Red Cross in 2007), into a war hospital. From this base, the Red Cross devoted themselves from 1914 to 1918 to bringing help, both material and morale, to the many injured and prisoners of the war who had to pass through our country.  

When peace returned, people were unanimous in hoping never to have to resort to another war and the founders of the Luxembourg Red Cross saw the need to broaden their scope to peace missions, aiming to become an efficient instrument in the fight against the social evils of the time in the areas of health and welfare. This step was essential in developing the Luxembourg Red Cross in that it led to the passing of the law of August 16, 1923, which conferred a legal personality to our society and approved its statutes. Between 1921 and 1928, it was established that the objective of the Red Cross was peace.  

The Luxembourg Red Cross’ affiliation with the League of Societies of the Red Cross, known as the International Federation of Societies of the Red Cross and Red Crescent since 1991, also took place in 1921. The law of 1923 laid the groundwork for the Red Cross to branch out to all municipalities in our country. It still provides the foundation from which the activities of the Red Cross have multiplied and are still multiplying to tackle as many issues and areas of human distress and suffering as possible.

Between 1928 and 1940, the social action of the Red Cross evolved, beginning a stage of great achievement around two central ideas: protecting mother and child and training district nurses required for implementing preventive healthcare. If during this period our organisation experienced a number of tangible results, we also suffered some setbacks. It is important to remember the difficulties that were encountered during the construction of the Maternity Charlotte, or during 1933 when the financial resources of our society were drying up following an economic crisis, a crisis which specifically demanded our organisation to expand its care to the victims of this crisis. When our organisation was able to lay the foundations for a new expansion, through a guaranteed loan by the state and a government-authorized lottery in 1934, World War II broke out.  

For the Luxembourgish, this war began with the population in the south of the country evacuating towards France. Through an office that was created in 1940 in Montpelier, France, the Luxembourg Red Cross firstly took care of refugees, students, and clergymen chased by the occupying forces, followed by the Jews and other nationals who escaped the grips of the invaders. Their activities, financed in part by a generous donation of 500,000 French Francs by the American Red Cross, were carried out in the field and in collaboration with the High Commission for Refugees in France established by our governments in exile. 

After the turmoil of 1940-1945, the Luxembourg Red Cross, hit hard by the war, had to refocus and rebuild its activities. The reorientation was essentially articulated by three main ideas:

The adaptation of past activities to current needs and the implementation of new services to meet the needs of modern society

The creation of a system of fundraising through the introduction of the Red Cross’ annual ‘Fortnight of Donations’ initiative

The need to put in place an administrative service which would assure the continuity and regularity of health and social services

Thereby a range of services was established.

 

↑ Top of the page

2755

Die Ursprünge

Alles begann bei Anbruch des 1. Weltkrieges, als Ihre Königliche Hoheit Großherzogin Marie-Adelheid, am 6. August 1914, einen eindringlichen Aufruf an die Großzügigkeit aller Luxemburger richtete und sich bereit erklärte, die Schirmherrschaft über eine humanitäre Organisation zu nehmen, wie sie in Artikel 11 der Genfer Konvention über die Besserung des Schicksals der Verletzten und Kranken im Feldeinsatz vorgesehen ist. Diese Konvention war 1907 von der Abgeordnetenkammer ratifiziert worden.

Nur zwei Tage nach dieser öffentlichen Erklärung, am 8. August 1914, hatten Emile und Aline Mayrisch zwölf Persönlichkeiten, nämlich:

  • den Vorsitzenden der Abgeordnetenkammer,
  • den Präsidenten des Staatsrats,
  • den Bürgermeister der Stadt Luxemburg,
  • den obersten Befehlshaber der Armee,
  • den Direktor des bakteriologischen Laboratoriums,
  • den mit der Betreuung der Staatsangehörigen der alliierten Länder und der Soldatenfrauen beauftragten Regierungsrat,
  • die Vertreter der drei Kirchen,
  • und den Hofmarschall,

 

zusammengebracht, um notariell beglaubigt die Gründungsurkunde des Luxemburgischen Roten Kreuzes zu unterzeichnen. Bereits im Oktober 1914 wurde letzteres vom Internationalen Komitee des Roten Kreuzes anerkannt.

 

Emile und Aline Mayrisch, stets darum bemüht sich nicht auf juristisches bzw. symbolisches Handeln zu beschränken, haben denn auch sogleich die neue Organisation dazu gebracht, seine erste Herausforderung im Kampf gegen das Leiden, den Tod und die Verzweiflung aufzunehmen. Sie haben zu diesem Zweck ihren eigenen Wohnsitz in Düdelingen, heute bekannt unter dem Namen „Casino der ARBED“, in ein Kriegshospital umgewandelt. Von hier aus widmete sich das Rote Kreuz von 1914 bis 1918 seiner Aufgabe, den zahlreichen Verletzten und Kriegsgefangenen, die das Territorium unseres Landes durchquerten, sowohl materielle als auch moralische Hilfe zu leisten.

 

Als der Frieden zurückgekehrt war und die Menschheit einhellig hoffte, niemals mehr Krieg führen zu müssen, sahen und zeigten die Gründer des Luxemburgischen Roten Kreuzes die Notwendigkeit auf, dessen Handlungsbereich auf Friedensmissionen auszudehnen, um daraus ein wirksames Instrument im Kampf gegen das soziale Unheil dieser Zeit und für die Verbesserung der sanitären Hygiene und Vorsorge zu machen. Dieses war, in punkto Denkweise, wesentlich für die Entwicklung des Luxemburgischen Roten Kreuzes, da es zum Votum des Gesetzes vom 16. August 1923 führte, das unserer Organisation die zivile Rechtsträgerschaft anerkannte und ihre Satzung guthieß.

 

 

Zwischen 1921 und 1928 ging es dann darum, die Zielsetzungen des Roten Kreuzes in Friedenszeiten in der öffentlichen Denkweise zu verankern. Sein Beitritt zur „Liga der Organisationen des Roten Kreuzes“ – seit 1991 „Internationale Organisation der Organisationen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes – genannt, fand ebenfalls 1921 statt. Das Gesetz von 1923 bildete die Basis, auf der das Rote Kreuz sich derart in unserem Land verzweigte, dass es in allen Gemeinden aktiv wurde. Es stellt ausserdem die Grundlage dafür dar, dass sich die Aktivitäten des Roten Kreuzes vervielfachten und sich weiterhin vermehren um gleich viele Formen und Aspekte anzunehmen wie die Not und die Ängste der Menschheit.

 

Die soziale Aktivität des Roten Kreuzes drehte sich in den Jahren 1928 bis 1940, die die Zeit der großen Realisierungen einläuteten, im wesentlichen um zwei Leitgedanken: jenem des Schutzes von Mutter und Kind und jenem – nicht weniger wichtig – der Ausbildung von Krankenschwestern im Dienste der sanitären Vorsorge. Unsere Organisation hat in dieser Zeit eine Serie von greifbaren Ergebnissen erzielt, musste aber auch eine Reihe von Rückschlägen hinnehmen, bedingt durch die fehlende Unterstützung der großen Mehrheit der Bevölkerung wie auch durch eine Reihe von Anfeindungen. In diesem Zusammenhang sei an die Schwierigkeiten bezüglich den Bau der „Maternité Charlotte“ erinnert, oder auch an die Periode von 1933, als unsere finanziellen Quellen in Folge der Wirtschaftskrise versiegten, eine Krise die von unserer Organisation ausgerechnet eine noch größere Fürsorge für die Opfer erfordert hätte. Und gerade als unsere Organisation durch eine vom Staat verbürgte Anleihe und eine von der Regierung 1934 genehmigte Lotterie die Grundlage für einen neuen Aufschwung gelegt hatte, brach der Zweite Weltkrieg aus.

 

Für die Luxemburger begann dieser Krieg mit der Evakuierung der Bevölkerung des Süden des Landes nach Frankreich. Das Luxemburgische Rote Kreuz kümmerte sich vor Ort, insbesondere mittels eines in Montpellier eröffneten Büros, zunächst um die Flüchtlinge und dann auch um die Studenten, die vom Besatzer vertriebenen Geistlichen, die Juden und andere Landsleute, die den Fängen des Invasoren entronnen waren. Seine Aktionen, finanziert unter anderem durch eine großzügige Spende des amerikanischen Roten Kreuzes in Höhe von 500 000 französischen Franken, wurden in enger Zusammenarbeit mit dem von der Exilregierung eingesetzten Hohen Kommissars für die Flüchtlinge in Frankreich durchgeführt.

 

Nach der stürmischen Zeit der Jahre 1940 bis 1945 musste das Luxemburgische Rote Kreuz, von den Ereignissen schwer geprüft, seine Aktivitäten wieder aufbauen und neu ausrichten. Diese Reorientierung umfasste im wesentlichen drei Ideen:

  • Anpassung der in der Vergangenheit getätigten Aktivitäten an die Erfordernisse der Zeit und die Entwicklung neuer, den Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft angepassten Dienstleistungen
  • die Schaffung eines leistungsfähigen Systems zur Sammlung von Spenden durch die Einführung einer jährlichen „Quinzaine de la Croix Rouge“
  • die Notwendigkeit der Einsetzung einer Verwaltung, die die Stetigkeit und die Vorschriftsmäßigkeit der sozialen und sanitären Dienstleistungen sicherstellte. Seitdem wurde eine ganze Serie von Dienstleistungen eingeführt.