The Seven Principles



The International Red Cross and Red Crescent Movement was born from a desire to bring assistance to the wounded on the battlefield without discrimination. In its international and national capacities, it endeavours to prevent and alleviate human suffering wherever it may be found. Its purpose is to protect life and health and to ensure respect for the human being. It promotes mutual understanding, friendship, cooperation, and lasting peace amongst all peoples.


It makes no distinction of nationality, race, religious beliefs, class, or political opinions. It endeavours to relieve the suffering of individuals, and to give priority to the most urgent cases of distress. 


In order to retain the confidence of all, the Movement does not take sides in hostilities or engage at any time in controversies of a political, racial, religious, or ideological nature. 


The Movement is independent. The national societies, while auxiliaries in the humanitarian services of their governments and subject to the laws of their respective countries, must always maintain their autonomy so that they may be able to act in accordance with the principles of the movement at all times. 

Voluntary service

Each time a gesture relieves suffering, it is a triumph of humanity over poverty, disease, human violence, or natural forces. When this act is accomplished in the framework of the International Red Cross and Red Crescent Movement in all areas, it is a step toward universal solidarity. 


There can only be one Movement in each country. It must be open to all, and the humanitarian actions must cover the whole territory. 


The International Red Cross and Red Crescent Movement, in which all Societies have equal status and share equal responsibilities and duties in helping each other, is worldwide.



More information on the 7 principles of the International Red Cross and Red Crescent Movement.


↑ Top of the page

2755

Die 7 Prinzipien

 

Menschlichkeit

Entstanden aus der Sorge heraus, fernab jeglicher Diskriminierung den Verletzten der Schlachtfelder Hilfe zu leisten, bemüht sich die Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes, national wie international, den Leiden der Menschen unter allen Umständen vorzubeugen bzw. sie zu lindern. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und den Respekt der menschlichen Person zu wahren. Sie strebt darüber hinaus gegenseitiges Verständnis, Zusammenarbeit sowie einen dauerhaften Frieden zwischen den Völkern an.

Unparteilichkeit

Die Bewegung macht keinen Unterschied zwischen Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Herkunft oder politischer Zugehörigkeit. Sie befleißigt sich lediglich den einzelnen Menschen in ihrem Leiden zu helfen und prioritär die größte Not zu lindern.

 

Neutralität

Um das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Bewegung jeglicher Parteinahme bei feindlichen Auseinandersetzungen, und, zu jeder Zeit, bei politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

 

Unabhängigkeit

Die Bewegung ist unabhängig. Als Helfer der jeweiligen öffentlichen Macht bei deren humanitären Bemühungen und den Gesetzen der jeweiligen Länder unterworfen, müssen die nationalen Organisationen jedoch eine ausreichende Autonomie bewahren, um gemäß ihren eigenen Prinzipien handeln zu können.

 

Freiwilligkeit

Jedes Mal wenn eine selbstlose Handlung das Leiden eines Menschen lindert, handelt es sich dabei um einen Triumph der Menschlichkeit über Armut, Krankheit, Gewalt seitens des Menschen oder aber Naturkräften. Wenn sich dieses Handeln im Rahmen der Internationalen Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes vollzieht, und dies in allen Breitengraden, dann ist es ein Glied in der Kette einer weltweiten.

 

Solidarität

Einigkeit Es kann nur eine Organisation des Roten Kreuzes oder des Roten Halbmondes in einem einzelnen Land geben. Sie muss offen sein für alle und ihre humanitäre Aktivität auf das gesamte Territorium dieses Landes ausdehnen.

 

Universalität

Die Internationale Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes, innerhalb derer alle Organisationen die gleichen Rechte und die Pflicht haben sich gegenseitig zu unterstützen, ist universal.

 

 

Mehr Informationen zu den 7 Prinzipien der Internationalen Bewegung des Roten Kreuzes.

 

 

↑ Top