2755

International Humanitarian Law (IHL)

International Humanitarian Law (IHL) is a set of rules which, for humanitarian reasons, seeks to limit the effects of war on people who are not or no longer involved in combat, and restricts the means and methods of warfare that may be used. IHL may also be referred to as “law of war” or “law of armed conflict.”

IHL is a part of international law, which governs relations between nations. International law is born of out agreements between nations (also called treaties or conventions); international custom, established by sovereign practice and recognized as being obligatory; as well as general principles of law. IHL is applied in situations of armed conflict; however, it does not determine whether a nation has or does not have the initial right to resort to force. This is governed by a separate but important part of international law contained in the Charter of the United Nations.

 

Where does international humanitarian law come from?

The origin of IHL goes back to the rules created by ancient civilizations and religions. Warfare has always been subject to certain laws and customs. The universal codification of IHL started in the 19th century. Since then, nations around the world have agreed to a set of rules, based on the bitter experience of modern warfare, that represent the delicate balance between humanitarian concerns and military requirements. As the international community has grown, an increasing number of countries have contributed to the development of these rules. Today, IHL can be regarded as a truly universal law.

 

Where can one find international humanitarian law?

IHL originates primarily from the Geneva Conventions of 1949. Today, almost all countries are bound by the Geneva Conventions. The Conventions of 1949 were supplemented by two treaties; two additional protocols were added in 1977 that relate to the protection of victims of armed conflict.

Other texts prohibit the use of some military weapons and tactics, or protect certain categories of people or goods. These measures are particularly enacted by the:

Many rules of IHL are now regarded as pertaining to common law, or as general rules applying to all countries.

 

When is the humanitarian international law applied?

IHL applies only to armed conflict and does not cover situations of internal tension or internal disturbance, such as isolated acts of violence. It is only applied when conflict escalates, and applies equally to all parties, regardless of which initiated hostilities. The provisions of IHL are dependant on whether the conflict is an international armed conflict, involving at least two countries, or an internal (within one nation) armed conflict. These conflicts are governed by a wide range of regulations, among which are those recorded in the Geneva Conventions and the added Protocols. Conflict within the borders of a single country may involve regular armed forces against armed dissident groups, or armed groups fighting one other. A more limited group of regulations applies to this type of conflict. These are defined in the Common Article 3 in the Geneva Conventions and in the additional Protocol II.

It is important to distinguish between IHL and the law relating to human rights. Although some of the rules are similar, these two branches of international law developed separately and are contained in different treaties. One of the most noticeable differences between the two is that the law relating to human rights is applied in peacetime and a number of its provisions can be suspended during an armed conflict.

 

What is covered by international humanitarian law?

IHL covers two domains :

  • the protection of people who are not, or are no longer, participating in hostilities ;
  • restrictions in means of waging war, mainly weapons, and to war methods, such as certain military tactics.

 

What is the “protection”?

IHL protects people who are not participating in hostilities, such as civilians, medical staff or religious clerics. It also protects those who have ceased taking part in hostilities, such as wounded or ill combatants, survivors, as well as prisoners of war. These persons have the right to their life and the right to respect for their physical and moral integrity, and they benefit from judicial guarantees.

They must, in all circumstances, be protected and treated humanely, without any prejudice.

It is forbidden to kill or to hurt an adversary who has surrendered or has ceased fighting. The wounded and sick must be gathered and treated by their captors. Medical personnel and equipment, hospitals and ambulances must be protected. Detailed regulations also govern the detention conditions for prisoners of war, and the treatment given to civilians who are under the authority of the opposing party, which includes in particular their treatment, the provision of medical care, and the right to exchange news with their family.

Moreover, IHL envisages certain distinctive signs that can be employed to identify the protected people, goods and places. It is mainly about emblems of the Red Cross and the Red Crescent, as well as distinctive signs of specific to cultural property and civil defence.

 

What are the restrictions on weapons and military tactics?

Among the means and methods forbidden by IHL are military means and methods which :

  • do not differentiate between combatants and civilians to spare the civilian population, individual civilians, and civilian property ;
  • cause superfluous suffering ;
  • cause serious and lasting damage to the environment.

As a result, IHL has banned the use of many weapons, including exploding bullets, biological and chemical weapons, blinding laser weapons and land mines.

 

Is IHL really applied?

Unfortunately, there are countless examples of violations of IHL. Increasingly, the victims of war are civilians. However, there are important cases where IHL has been able to effect positive change, by protecting civilians, prisoners of war, the sick and wounded, as well as by limiting the use of inhumane weapons. To the extent that IHL is applied during periods of extreme violence, its respect continuously poses serious difficulties. Nevertheless, it is more important than ever to look after its effective implementation.

 

How can we better implement international humanitarian law?

Measures must be taken to ensure IHL is respected. Nations have the obligation to teach the rules of IHL to their armed forces and to the general public. They have to warn about and, if necessary, suppress all violations of this law. In order to do this, countries notably have to pass legislation that punishes the most serious violations of the Geneva Conventions and their additional Protocols, now considered to be war crimes. A law assuring the protection of the emblems of the Red Cross and the Red Crescent should be also adopted.

Measures have also been taken on the international front. Two courts were created to punish acts considered war crimes committed in the recent conflicts of the former Yugoslavia as well as Rwanda. Furthermore, an international criminal court, intended to deal with war crimes, was created by the Statute of Rome and adopted in 1998. Whether through government, organizations, or as individuals, we can all contribute to the effective implementation of International Humanitarian Law.

 

For more information:

Geneva Conventions of 1949(PDF)

Additional protocols of 1977 (Protection of Victims of International Armed Conflicts) (PDF)

International Humanitarian Law – Treaties & texts (Site of the ICRC)

International Humanitarian Law (IHL) in brief (Site of the ICRC)

Entdecke das humanitäre Völkerrecht

? Haut de page

2755

Das Internationale Humanitäre Rechtswesen

Das Internationale Humanitäre Rechtswesen (Humanitäres Völkerrecht) stellt eine Gesamtheit von Bestimmungen dar, die, aus humanitären Gründen heraus, die Auswirkungen von bewaffneten Konflikten einschränken sollen. Sie beschützen die Personen, die nicht oder nicht mehr an den Auseinandersetzungen teilnehmen und beschränken die Mittel und Methoden der Kriegsführung.

Das Humanitäre Völkerrecht ist Teil des internationalen Rechts, das die Beziehungen zwischen den Staaten regelt. Letzteres setzt sich aus Übereinkommen – Verträge oder Konventionen genannt – von internationalem Brauch und von den einzelnen Staaten in der Praxis als obligatorisch anerkannt, sowie aus den allgemeinen Rechtsprinzipien zusammen. Das Internationale Humanitäre Recht gilt in Situationen von bewaffneten Konflikten. Es bestimmt nicht, ob ein Staat das Recht hat zur Gewalt zu greifen oder nicht. Diese Frage ist Gegenstand eines anderen wichtigen Teils des internationalen Rechts, verankert in der Charta der Vereinten Nationen.

 

Woher stammt das Internationale Humanitäre Rechtswesen?

Dessen Ursprünge gehen bis auf von den alten Zivilisationen und den Religionen aufgestellte Regeln zurück. Der Krieg kannte stets gewisse Gesetze und Bräuche. Die Festschreibung des Humanitären Völkerrechts begann im 19. Jahrhundert. Seitdem haben die Staaten eine Reihe von Regeln anerkannt, die auf der bitteren Erfahrung des Krieges beruhen und ein minutiöses Gleichgewicht zwischen den humanitären Besorgnissen und den militärischen Erfordernissen der Staaten darstellen. In dem Maße wie die internationale Gemeinschaft sich erweitert hat, hat eine wachsende Zahl von Staaten zu der Entwicklung des Internationalen Humanitären Rechts beigetragen. Heute kann es als zweifellos universal angesehen werden.

 

Wo findet man die Internationalen Humanitären Rechtsbestimmungen?

Sie sind vor allem in den vier Konventionen von Genf aus dem Jahre 1949 enthalten. Fast alle Staaten der Welt sind heute an diese Abkommen gebunden. Die Konventionen von 1949 wurden durch zwei Verträge ergänzt: die beiden Zusatzprotokolle von 1977 bezüglich den Schutz der Opfer von bewaffneten Auseinandersetzungen.

Andere Texte verbieten die Anwendung von gewissen Waffen oder militärischen Taktiken oder dienen dem Schutz von gewissen Kategorien von Personen oder Gütern. Es handelt sich namentlich um:

Zahlreiche Regeln des Humanitären Völkerrechts sind nunmehr als Gewohnheitsrecht anzusehen, als allgemeine Regeln demnach, die in allen Staaten Anwendung finden.

 

  • Wann wird das Internationale Humanitäre Recht angewandt?

Es gilt nur für bewaffnete Konflikte und deckt nicht staatsinterne Spannungen oder Unruhen sowie einzelne Gewalttaten ab. Es wird nur angewandt nachdem ein Konflikt ausgebrochen ist, und zwar in gleicher Weise für alle Parteien, gleich welche die Feindseligkeiten ausgelöst hat. Die Bestimmungen des Internationalen Humanitären Rechts sind verschiedenartig, je nachdem ob es sich um einen internationalen oder nicht-internationalen bewaffneten Konflikt handelt. Internationale bewaffnete Auseinandersetzungen sind solche, an denen mindestens zwei Staaten beteiligt sind. Diese Konflikte unterliegen einem weit gefächerten Spektrum von Regeln, u.a. jenen der Genfer Konventionen und ihres Zusatzprotokolls. Nicht-internationale Konflikte sind solche, in denen sich auf dem Territorium eines Staates entweder reguläre militärische Kräfte und abtrünnige bewaffnete Gruppen oder aber verschiedene militärische Gruppierungen gegenüberstehen. Eine kleinere Anzahl von Regeln sind auf solche Konflikte anwendbar. Diese sind im gemeinsamen Artikel 3 der vier Genfer Konventionen sowie im Zusatzprotokoll II enthalten.

Es ist wichtig das Internationale Humanitäre Recht von den Internationalen Menschenrechten zu unterscheiden. Wenn auch einige ihrer Regeln gleichartig sind, so haben sich diese zwei Bereiche des internationalen Rechts doch getrennt entwickelt und sind in unterschiedlichen Verträgen festgehalten. Insbesondere gelten die Internationalen Menschenrechte, im Gegensatz zum Humanitären Völkerrecht, auch in Friedenszeiten und viele von ihnen können im Rahmen eines bewaffneten Konflikts außer Kraft gesetzt werden.

 

Was unterliegt dem Internationalen Humanitären Recht ?

  • den Schutz jener Personen, die nicht oder nicht mehr an den Kämpfen teilnehmen;
  • die Einschränkung der im Krieg eingesetzten Mittel – vornehmlich der Waffen – und der Kriegsmethoden – wie mancher militärischer Taktiken.

 

Worin besteht der Schutz ?

Das Internationale Humanitäre Recht schützt jene Personen, die nicht an den Kämpfen beteiligt sind, wie die Zivilisten und das medizinische oder religiöse Personal. Es schützt außerdem jene, die aufgehört haben an der bewaffneten Auseinandersetzung teilzunehmen, wie die verwundeten und die kranken Kampfteilnehmer, die Schiffbrüchigen und die Kriegsgefangenen. Diese Personen haben ein Recht auf den Respekt ihres Lebens bzw. ihrer körperlichen und moralischen Unversehrtheit und ihnen kommt juristischer Schutz zugute. Sie müssen unter allen Umständen beschützt und menschlich behandelt werden, ohne jegliche widrige Unterscheidung.

Insbesondere ist es verboten einen Gegner zu töten oder zu verletzen, der sich stellt bzw. kampfunfähig ist. Die Verletzten und Kranken müssen aufgenommen und gepflegt werden, und zwar von jener Kriegspartei unter deren Macht sie stehen. Das medizinische Personal und Material sowie die Spitäler und Krankenwagen müssen geschützt werden. Ausführliche Bestimmungen regeln ebenfalls die Haftbedingungen der Kriegsgefangenen und die Behandlung der Zivilpersonen, die der Autorität der gegnerischen Partei unterstehen, besonders was ihren Unterhalt, ihre medizinische Versorgung und den Austausch von Nachrichten mit ihren Familien angeht.

Das Humanitäre Völkerrecht sieht außerdem gewisse Kennzeichen vor, um die unter Schutz gestellten Personen, Güter und Orte zu kennzeichnen. Es handelt sich vornehmlich um das Emblem des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes sowie um die Kennzeichen von kulturellen Gütern und des Zivilschutzes.

 

Welches sind die Einschränkungen bezüglich die Waffen und die Kriegstaktiken?

Das Internationale Humanitäre Recht verbietet u.a. jene militärischen Mittel und Methoden,

  • die keinen Unterschied zwischen den Kampfbeteiligten und den Zivilisten machen um die zivilen Personen und Güter zu schonen;
  • die unnötiges Unheil anrichten und die schwere, dauerhafte Umweltschäden herbeiführen.

Folglich hat das Humanitäre Völkerrecht den Gebrauch von zahlreichen Waffen untersagt, wie jenen von explosiven Kugeln, biologischen und chemischen Waffen, blendenden Laser-Waffen und personengerichteten Minen.

 

Wird das Humanitäre Völkerrecht wirklich angewandt?

Die Beispiele von Verletzungen des Internationalen Humanitären Rechts sind leider unzählig. Mehr und mehr sind die Opfer von Kriegen Zivilisten. Jedoch gibt es bedeutende Fälle, in denen das Humanitäre Völkerrecht es erlaubt hat, den Verlauf der Dinge zu ändern, sei es was den Schutz der Zivilbevölkerung, der Kriegsgefangenen, der Kranken und Verletzten, sei es was die Einschränkung des Gebrauchs von inhumanen Waffen angeht. In dem Maße wie das Internationale Humanitäre Recht in Zeiten extremer Gewalt zur Geltung kommt, wird dessen Anwendung stets große Schwierigkeiten bereiten. Nichtsdestotrotz ist es wichtiger denn je, dessen Durchsetzung konsequent anzustreben.

 

Wie kann das Humanitäre Völkerrecht durchgesetzt werden ?

Wirksame Maßnahmen müssen erfolgen, um die Einhaltung des Internationalen Humanitären Rechts sicherzustellen. Die Staaten haben die Verpflichtung, ihre Armeekräfte und die allgemeine Öffentlichkeit die Bestimmungen dieses Rechts zu lehren. Möglichen Verletzungen desselben müssen sie vorbeugen und gegebenenfalls Verstöße bestrafen. Um dies zu gewährleisten müssen die Staaten insbesondere Gesetze erlassen, die die schlimmsten Verstöße gegen die Genfer Konventionen und deren Zusatzprotokolle als Kriegsverbrechen einstufen und bestrafen. Ein Gesetz zum Schutz der Kennzeichen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes muss ebenfalls verabschiedet werden.

Maßnahmen wurden ebenfalls auf internationaler Ebene getroffen. Zwei Gerichte wurden eingesetzt, um die Vergehen während der rezenten Konflikte in Ex-Jugoslawien und in Ruanda zu ahnden. Außerdem wurde 1998 durch das Statut von Rom ein internationaler Strafgerichtshof geschaffen, um Kriegsverbrechen zu verfolgen. Sei es als Regierung, Organisation oder Individuum, wir können alle einen wichtigen Beitrag zur Anwendung des Internationalen Humanitären Rechts leisten.

 

Um mehr zu erfahren

PDF_Die Konventionen von Genf von 1949_FR (PDF)

PDF_Die Zusatzprotokolle von 1977 (Schutz der Opfer von bewaffneten Konflikten)_FR (PDF)

Humanitäres Völkerrecht – Verträge und Texte (Internetseite des CICR)

Internationales Humanitäres Recht – in Kürze (Internetseite des CICR)

Entdecke das Humanitäre Völkerrecht