2755

Families in distress

Hundreds of families suffer major crises every day. It is often the children who suffer the most. Psychological problems, domestic violence, alcoholism, and addiction, for example, affect children or their parents, and these problems often cause tension that can be resolved. Many services, presented below, are offered by the Luxembourg Red Cross to help these families resolve their conflicts.

 

 

Families First Luxembourg

If your household is going through a serious family crisis, the service Family First Luxembourg (FLL) intervenes for a period of 6 to 8 weeks to help your family find balance and to prevent the placement of your children in an institution or foster home. …find out more

Kannerhaus Jean

The therapeutic centre Kannerhaus Jean provides mentoring and support for your children suffering from behavioural disorders and supports you throughout the therapies.. Through interaction with animals, among other methods, the center offers innovative and personalised therapies. … find out more

Social Offices

The Social Offices support, inform, and guide you through all sorts of family issues … find out more

Material help

If you are confronted with financial difficulties, the Red Cross can get you essential material help (clothes, furniture and equipment, food, etc.) … find out more

Day Care Centres

The Day Care Centres of the Red Cross take care of your children during the day while you are at work and offer them activities that are both educational and fun, as well as tutoring. Find the Day Care Centre closest to you. … find out more 

 

 

For more information

The Red Cross of Luxembourg cannot meet all needs, but it has developed a catalog of associations that deal with specific problems not addressed by our services.

If none of the services presented here correspond to your need, contact the telephone helpline 2755, or e-mail us at: info@croix-rouge.lu or the Helpline.web page.

↑ Top of the page

2755

Familien in Not

Jeden Tag leiden Hunderte Familien unter ernsten Krisen. Oftmals leiden die Kinder am meisten darunter. Mehr oder weniger schlimme psychologische Probleme, häusliche Gewalt, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit usw. Ob sie nun Kinder oder ihre Eltern betreffen, diese Probleme sind oft Ursache von Streitigkeiten und könnten doch gelöst werden. Einige Dienste, nachfolgend erläutert, werden vom Luxemburger Roten Kreuz angeboten, um den Familien bei der Lösung der Konflikte zu helfen.

 

 

„Families First Luxembourg“

Wenn Ihre Familie gerade eine schlimme Krise durchmacht, greift „Families First Luxembourg“ (FFL) bei Ihnen zuhause während einer Dauer von 6 bis 8 Wochen ein, damit das Gleichgewicht wiederhergestellt wird und eine eventuelle Aufnahme Ihres Kindes in eine Einrichtung oder in eine Pflegefamilie vermieden wird… Weiterlesen

„Kannerhaus Jean“

Das therapeutische Zentrum „Centre thérapeutique Kannerhaus Jean” bietet eine Betreuung und Begleitung Ihrer verhaltensauffälligen Kinder, während gleichzeitig Sie selbst während der Therapie unterstützt werden. Dank dem Umgang mit Tieren und dank anderer Techniken kann das Zentrum innovative und angepasste Therapien anbieten… Weiterlesen

Sozialämter

Die Sozialämter empfangen Sie, informieren Sie und helfen Ihnen im Umgang mit Konflikten innerhalb der Familie… Weiterlesen

Materielle Unterstützung

Wenn Sie vor finanziellen Schwierigkeiten stehen, können Sie vom Roten Kreuz Grundnahrungsmittel und materielle Unterstützung erhalten (Kleidung, Möbel und Ausstattung, Lebensmittel usw.)… Weiterlesen

Kindertagesstätten und Kinderkrippen

Die Kindertagesstätten und Kinderkrippen des Roten Kreuzes kümmern sich tagsüber während Sie arbeiten um Ihre Kinder und bieten ihnen pädagogisch-spielerische Aktivitäten sowie schulische Unterstützung. Entdecken Sie eine Kindertagesstätte in Ihrer Nähe!… Weiterlesen

 

 

 

Für weitere Informationen

Da das Luxemburger Rote Kreuz nicht allen Ansprüchen entgegenkommen kann, hat es einen Katalog vonVereinigungen zusammengestellt, die problemspezifische Dienstleistungen anbieten, welche das Rote Kreuz nicht umfasst. Wenn keine dieser Dienstleistungen ihren Bedürfnissen entspricht, kontaktieren Sie bitte die Helpline unter der Nummer 2755 oder per E-Mail unter: info@croix-rouge.lu oder besuchen Sie folgende Seite.

 ↑ Top