2755

Every donation counts

 

From 1st to 30th April, the Grand Duchy of Luxembourg supported the Luxembourg Red Cross in its mission to help families in crisis. Flags, posters, leaflets, outdoor street activities, charity events, and, most notably, around 2,000 volunteers helped collect donations for the Red Cross from all over the country. This is the Donation Month!

An important annual Red Cross event

Since 1945, the Donation Fortnight, now the Donation Month, has been a crucial event for the Luxembourg Red Cross. Today it represents the primary source of annual donations, be it through door-to-door collections, more traditional Red Cross fundraising, or events and special projects organised specifically for the occasion. The Donation Month enables the Red Cross to pursue its day-to-day activities in the areas of health, social care, youth services, and humanitarian aid

Actions essential for raising awareness and collecting donations

Throughout these 4 weeks, more than 2,000 volunteers visit households, businesses, and organisations across the country to solicit donations. These door-to-door visits bring us closer, creating a link that enables the public to hear and learn about Red Cross activities first hand.

The Donation Month also includes numerous events and projects. Organized by members of the Red Cross’s local sections, as well as by individual volunteers and corporate partners, these events help raise awareness and collect donations.

 

A list of the events and projects will soon be available on this page.

 

 
Support the Red Cross !
Make a donation!

 

 

Posters and other documents will be available shortly at the Luxembourg Red Cross headquarters or to download from this webpage. These will be accessible to all those wishing to support our efforts to raise awareness.  

Why should I make a donation?

The Red Cross is able to help those in need primarily thanks to the financial support and voluntary work offered by the general public.

  • For those services subsidised in part or in whole by the State, or benefiting from a contract with the Union des Caisses de Maladie, donations are needed for the purchase of materials and equipment or for the set-up of particular projects, giving true added value to the beneficiaries of these services.
  • Such services, be they entirely or partially voluntary, are dependent upon the support of individuals and businesses.
  • The launch of new activities and the creation of new services in response to Luxembourg’s social and health care needs require significant investment.
  • Many humanitarian, construction, and development projects, be they national or international, involve large-scale borrowing.
  • Intervention in the aftermath of a natural disaster requires the Red Cross to free emergency funds.

 

How can I make a donation ?

You can make a donation to the Red Cross under the Donation Month in the following ways:

Donations made to the Luxembourg Red Cross are tax deductible as “special expenses” for a minimal annual sum of €120 and less than 20 % of total net revenue (or €1,000,000). In the highest tax bracket and for an amount of €120, you will be donating around €74. The remainder will be deducted as tax.

 

↑ Top of the page

2755
recrutement-mois-du-don-14v3

Jede Spende hilft

 

Vom 1. bis zum 30. April 2012 mobilisiert sich das Großherzogtum zu Gunsten des Roten Kreuzes und seinem Kampf gegen Krisensituationen in Familien. Flaggen, Plakate, Faltblätter, Straßenaktionen, Verkaufsstände, Benefizveranstaltungen und vor allem über 2000 ehrenamtliche Spendensammler, die im ganzen Land die Haushalte aufsuchen, um Spenden für das Rote Kreuz zu sammeln, zeichnen den „Spendenmonat“ aus!

 

Ein wichtiges jährliches Ereignis

Die „Quinzaine du Don“, heute der „Spendenmonat“, wurde 1945 ins Leben gerufen und stellt ein Ereignis von herausragender Bedeutung für das Luxemburger Rote Kreuz dar. Sie ist heute die wichtigste Sammlung privater Spenden des Jahres, sei es mittels der landesweiten Haus-zu-Haus Aktionen, die traditionelle Spendensammlung des Roten Kreuzes, oder dank spezifischer Veranstaltungen, die im Rahmen des Spendenmonats organisiert werden.

Der „Spendenmonat“ ermöglicht es dem Roten Kreuz, seine Programme in den vier Handlungsbereichen Gesundheit, Soziales, Jugend und humanitäre Hilfe durchzuführen.

 

Bedeutende Aktionen zur Sensibilisierung und Spendensammlung

Vier Wochen lang werden mehr als 2000 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen die Haushalte, Betriebe und verschiedenen Organisationen des Landes aufsuchen, um Spenden zu sammeln. Die Hauskollekte stellt eine Nähe her, die es der Bevölkerung ermöglicht, sich direkt über die Programme des Roten Kreuzes zu informieren.

Der „Spendenmonat“ ist ebenfalls von verschiedenen Veranstaltungen sowie Sensibilisierungs- und Sammelaktionen im ganzen Land geprägt, die von den Mitgliedern der Lokalsektionen des Roten Kreuzes, Einzelpersonen und Partnerbetrieben organisiert werden.

 

Ein Veranstaltungsprogramm wird bald auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

 

 
Unterstützen Sie die Programme des Roten Kreuzes!
Spenden Sie!

 

 

Für all die, die diese Aktion unterstützen wollen, stehen bald Plakate und andere Informationsmaterialien im Hauptsitz des Luxemburger Roten Kreuzes oder per Download auf dieser Seite zur Verfügung.

 

Warum Spenden?

Wenn das Luxemburger Rote Kreuz den Schwächsten unserer Gesellschaft Hilfe leistet, so verdankt es dies insbesondere der finanziellen und freiwilligen Unterstützung der breiten Öffentlichkeit.

  • Die Abteilungen, die ganz oder teilweise mit dem Staat vertragliche Vereinbarungen getroffen haben, wie auch die, die einen Vertrag mit der Krankenkassenvereinigung (Union des Caisses de Maladie) geschlossen haben, erfordern Spenden, um den Begünstigten durch den Kauf von Material und Ausrüstung oder auch die Durchführung spezifischer Projekte eine wirklich effiziente Hilfe bieten zu können.
  • Die Durchführung von teilweise oder komplett auf Freiwilligkeit basierenden Aktivitäten und Diensten hängt von der Unterstützung von Privatleuten wie auch von Unternehmen ab.
  • Die Initiierung neuer Maßnahmen und Dienste zur Behandlung der sich aktuell stellenden sozialen und gesundheitlichen Probleme in Luxemburg erfordert beträchtliche Investitionen.
  • Eine große Anzahl humanitärer Projekte, Bauprojekte und nationaler wie internationaler Entwicklungsprojekte bedeutet freilich auch ein großes Finanzaufkommen.
  • Bei Interventionen im Zuge von Naturkatastrophen muss das Luxemburger Rote Kreuz in diesen Krisensituationen auf entsprechende Notreserven zurückzugreifen.

Die finanzielle Unterstützung der Öffentlichkeit ist einerseits der Garant für unsere Unabhängigkeit und Handlungsfreiheit, andererseits bestimmt sie, wie schnell wir uns an die ständig neuen Bedürfnisse der Gesellschaft anpassen können.

 

Wie kann man spenden?

Sie können eine Spende im Rahmen des Spendenmonats 2012 zur Unterstützung der Aktivitäten des Roten Kreuzes auf vielerlei Weise entrichten, und zwar durch:

Spenden zugunsten des Luxemburger Roten Kreuzes sind als Sonderausgaben steuerlich absetzbar, sofern sie mindestens 120 € im Jahr betragen und weniger als 20% des gesamten Nettoeinkommens (oder 1.000.000 €). Bei maximaler Steuerberechnung zahlen Sie für eine Spende von 120 € im Jahr effektiv nur ungefähr 74 €, wenn Sie die Steuerersparnisse abziehen.

 

Sie möchten sich im Rahmen des Spendenmonats gern ehrenamtlich betätigen oder uns anderweitig unterstützen?

Weitere Auskünfte erhalten Sie hier.

↑ Haut de page