2755

Dependence and Disability

Those who are dependent on others, often due to an illness or disability, can suffer from social exclusion and practical difficulties as part of their everyday lives.  The Red Cross offers a wide range of services to provide support to dependent people. 

 

 

Assistance and Care

Affiliated with the ‘HELP’ network, the Assistance and Care services of the Luxembourg Red Cross can intervene at your home or at the home of those close to you in order to help you or them overcome the difficulties related to age, illness, or disability. These services allow those in need to lead an autonomous life for as long as possible. … more

Eng Hand fir déi Krank (support for people who are isolated)

Isolation and solitude are two problems related to the aging of the population. Does this situation worry you? Join our team of volunteers and make a difference in the lives of those who feel isolated and lonely… more

Welfare Services

The Welfare Services welcome, inform, and guide you through the process of accessing social, financial, and material aid for which you might qualify… more

Convalescence

Even a long stay at a hospital may not be enough to regain full strength or health after an illness or operation. The Centre de Convalescence Emile Mayrisch offers calmness and tranquility as well as the medical expertise and assistance necessary for a successful recovery… more

Ambulances

img_ambulances_2_710px Whether you are an individual or a health professional, the Luxembourg Red Cross’s ambulance service can offer you national and international medical transportation… more

Meal Home Delivery

The meal home delivery team delivers hot and well-balanced meals to your home all year long for €11… more

Integrated Center for Older People (CIPA)

In addition to medical care, our retirement home offers many cultural activities and arts and crafts. The centre opens its doors every day to offer you a warm and convivial place to spend the day…more

 

 

 

For further information

The Luxembourg Red Cross is unable to meet all needs, but has developed a catalog of associations who deal with specific problems.

If none of the aids listed above match your needs, contact the Helpline by telephone on 2755, by mail to the following address: info@croix-rouge.lu, or visiting the Helpline page

2755

Pflegebedürftigkeit und Behinderung

Zu oft sind Krankheit, Behinderung oder andere Situationen der Pflegebedürftigkeit ein Faktor für Ausgrenzung, soziale oder praktische Schwierigkeiten. Das Luxemburger Rote Kreuz bietet ein breitgefächertes Angebot an Dienstleistungen an (anschließend aufgeführt), das pflegebedürftigen Personen dabei hilft ihre Schwierigkeiten im Alltag zu überwinden.

 

 

Hilfs- und Pflegedienst

Als Mitglied des HELP-Netzwerks kommt Ihnen die Heimpflege bei Ihnen oder bei Ihren Verwandten zuhause zu Hilfe. Ziel ist es, Ihnen bei durch Alter, Krankheit oder Behinderung bedingten Schwierigkeiten zur Seite zu stehen und diese zu überwinden, sodass Sie so lange wie möglich selbstständig bleiben können… Weiterlesen

„Eng Hand fir déi Krank“

Pflegebedürftige und/oder behinderte Menschen sind oft Opfer des Alleine seins und der Vereinsamung. Beschäftigt Sie diese Situation? Engagieren Sie sich ehrenamtlich in unserem Team, um Menschen, die sich einsam fühlen, zu helfen… Weiterlesen

Sozialämter

Die Sozialämter empfangen Sie, informieren Sie, und helfen Ihnen, sich beim Zugang zur Beanspruchung von sozialen, finanziellen und materiellen Hilfen zurechtzufinden… Weiterlesen

Genesungszentrum

Der Krankenhausaufenthalt ermöglicht nicht immer die vollständige Genesung nach einer Krankheit oder Operation. Das Genesungszentrum „Centre de Convalescence Emile Mayrisch“ bietet ihnen die Ruhe, den Sachverstand und die medizinische Hilfe die sie zur vollständigen Genesung brauchen… Weiterlesen

Sanitätsdienste

img_ambulances_2_710pxDer Sanitätsdienst des Roten Kreuzes bietet sowohl Einzelpersonen als auch Fachleuten des Gesundheitssektors seine Dienstleistungen im Rahmen von nationalen und internationalen Krankentransporten an… Weiterlesen

Essen auf Rädern

Das ganze Jahr über liefert Ihnen das Team von „Essen auf Rädern“ warme und ausgewogene Mahlzeiten zum Preis von 9 Euro nach Hause… Weiterlesen

Seniorenheim „CIPA“ (Centre Intégré pour Personnes Agées)

Neben medizinischer Versorgung werden im Seniorenheim “CIPA” viele verschiedene handwerkliche und kulturelle Aktivitäten angeboten. Wir sind täglich für Sie da und bieten Ihnen die Möglichkeit einen Tag in freundlicher und geselliger Umgebung verbringen…Weiterlesen

 

 

 

Für weitere Informationen

Da das Luxemburger Rote Kreuz nicht allen Ansprüchen entgegenkommen kann, hat es einen Katalog vonVereinigungen zusammengestellt, die problemspezifische Dienstleistungen anbieten, welche das Rote Kreuz nicht umfasst. Wenn keine dieser Dienstleistungen ihren Bedürfnissen entspricht, kontaktieren Sie bitte die Helpline unter der Nummer 2755 oder per E-Mail unter: info@croix-rouge.lu oder besuchen Sie folgende Seite.

↑ Top