2755

Reception Centre Norbert Ensch

The facility “Centre d’Accueil Norbert Ensch” is a home designed for young children and adolescents facing difficulties. It aims to provide them with a stable environment where there are rules which respect the right of every individual and provide enough free space for personal development. The goal is to work intensively with children and parents in order to enable the reintegration into the family.

A juvenile court judge makes assignments to the facility based on opinions of external experts such as social workers. The causes for inclusion into the facility are varied and serious: examples include domestic violence, abuse, or child neglect. Parents as well as adolescents can request voluntary enrollment when difficult problems arise within the family.

Parents are included as much as possible in the everyday life of their children (doctor visits, school events, etc. We support young people in their education and help them find their first job or apprenticeship in order to help them become independent and autonomous.

The reception centre “Maison Norbert Ensch” is composed of 5 groups that are categorised based on the age of the participants and their needs :

2755

Aufnahmezentrum Norbert Ensch

Die Einrichtung „Le centre d’accueil Norbert Ensch” ist eine Heimstruktur für Kinder und Jugendliche in Schwierigkeiten. Sie versucht, ihnen eine stabile Umgebung zu bieten in der es Regeln gibt, welche die Rechte jedes Einzelnen respektieren und genügend Freiräume für die persönliche Entwicklung lassen. Ziel ist es, zusammen mit den Eltern intensive Bemühungen anzustellen, um die Reintegration der Kinder/Jugendlichen in ihre Herkunftsfamilie zu ermöglichen.

Die Aufnahme in die Einrichtung wird vom Jugendrichter veranlasst, welcher im Vorfeld von externen Fachleuten (Sozialarbeiter usw.) angesucht wurde. Die Beweggründe für die Aufnahme in eine externe Einrichtung sind verschiedenartig doch stets ernst zu nehmen: häusliche Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung usw. Die Eltern sowie die Jugendlichen können bei schweren Problemen innerhalb der Familie auch selbst einen Antrag auf freiwillige Aufnahme stellen.

Die Eltern werden so viel wie möglich in den Alltag der Kinder (Arztbesuche, Schulveranstaltungen usw.) mit einbezogen. Die Betreuung der Kinder und Jugendlichen in schulischen Angelegenheiten sowie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem ersten Arbeitsvertrag spielt eine wichtige Rolle im Hinblick auf ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit.

Die Aufnahmestelle „Maison Norbert Ensch“ besteht aus 5 Gruppen, von denen jede für die Aufnahme einer bestimmten Altersgruppe von Kindern und Jugendlichen mit spezifischen Bedürfnissen zuständig ist: