2755

Calling all volunteers and partners

 

Individuals, associations, and companies: join us!

The Donation Month is approaching (1st – 30th April) and the Luxemburg Red Cross is calling on volunteers and corporate partners. We are hoping that together, as in previous years, we can make this important donation period a great success.  

Door to door donations

Over these 4 weeks, over 2,000 volunteers visit households, businesses, and organisations across the country to solicit donations. During these visits, our volunteers create a vital human connection, helping make the Red Cross more approachable and accessible. These volunteers, an embodiment of Red Cross values and principles, give the Red Cross a face. Such informal interaction allows the public to interact directly with an individual, to ask questions, to pass along messages, and to obtain information about Luxemburg Red Cross activities. 

Events to build awareness and momentum

As in previous years, the Donation Month will be punctuated by numerous events and projects organised by volunteers and corporate partners. These actions will increase public awareness of the Donation Month, highlighting Red Cross activities as well as raising money.  

 

Individuals

  • When you become a volunteer you are committing yourself to visiting households in your area. You can work when you are available and according to your means. All of your efforts and the money you raise enable the Red Cross to maintain its crucial activities.
  • As you go from door to door, you are not only collecting vital donations and helping sustain the role of the Red Cross, but you are also raising awareness for the Red Cross and the work it does.

Become a volunteer collector or get involved in supporting the Red Cross in another way!

Contact: benevolat@croix-rouge.lu or 27 55.

 

 

Businesses

As a business or organisation, you can support us by becoming a partner of the Donation Month by:

Helping us find volunteers among your employees:

  • Posters and flyers in your offices, mailings to employees, and banners on your websites
  • Articles or information in your local newsletter or internal journal, Internet and Intranet, discussions in briefing sessions
  • Incentives for employees to become volunteer workers such as “an hour of work time given for collecting donations or for volunteering“

Organising events or projects to raise funds for the Donation Month:

  • Organising concerts, exhibitions, events, fairs, and other activities…
  • Initiatives such as internal donation collections, various sales, markets …

Spreading the word for the Donation Month and raising awareness of the importance of financial donations to the Red Cross:

  • Displays, hand-outs, banners, mailings…
  • Projects and initiatives designed to share information about the Red Cross and events such as the Donation Month, perhaps through press articles, a Red Cross stand on your premises, a visit to one of our centres in the form of an open day….

Become partners of the Donation Month

Contact frank.schmit@croix-rouge.lu or 27 55-2100.

↑ Haut de page

2755

Aufruf an die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Partner

 

Privatpersonen, Vereinigungen oder Unternehmen, setzen Sie sich für unsere Sache ein!

Der „Spendenmonat“ rückt näher (1. Bis 30. April) und das Luxemburger Rote Kreuz ruft alle ehrenamtlichen Spendensammler und Partnerbetriebe dazu auf, diese wesentliche Periode der Spendensammlung wie jedes Jahr zu einem großen Erfolg werden zu lassen.

 

Eine Kollekte der Menschlichkeit

4 Wochen lang werden mehr als 2000 ehrenamtliche Spendensammler und -sammlerinnen die Haushalte, Betriebe und verschiedene Organisationen des Landes aufsuchen und um eine Spende bitten. Der Spendensammler spielt eine wichtige Rolle gegenüber jenen Personen, die er in seiner Ortschaft aufsucht. Die von-Haus-zu-Haus-Aktion stellt eine persönliche Verbindung her, die es der Öffentlichkeit erlaubt, sich direkt und unförmlich zu den Aktivitäten des Roten Kreuzes zu äußern, Fragen zu stellen und Botschaften zu vermitteln.

Veranstaltungen für mehr Wahrnehmbarkeit und Dynamik

Der „Spendenmonat“ wird wie jedes Jahr auch diesmal wieder von verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen geprägt sein. Sie werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern oder Partnerunternehmen organisiert. Diese Aktionen erlauben es, die Öffentlichkeit für den Spendenmonat zu sensibilisieren, die Aktivitäten des Roten Kreuzes in den öffentlichen Mittelpunkt zu stellen und zusätzlich zu der eigentlichen Spendenkollekte weitere Mittel zu sammeln.

 

Privatpersonen

  • Als ehrenamtlicher Spendensammler besuchen Sie an Ihrem Wohnort die Haushalte in mehreren Straßen – oder, wenn Ihnen die möglich ist, die einer ganzen Gemeinde. Das Ziel ist, Spenden zu sammeln, um die Aktivitäten des Roten Kreuzes zu unterstützen.
  • Im Rahmen des Spendenmonats können auch von Einzelnen oder Gruppen Projekte zur Spendensammlung oder Kommunikation vorgeschlagen werden. So ermöglichen Sie dem Roten kreuz über seine Programme zu informieren und somit die nötigen Mittel zur Finanzierung zu sammeln.

Werden Sie ehrenamtlicher Spendensammler oder engagieren Sie sich auf eine andere Weise für das Rote Kreuz.

Kontakt: benevolat@croix-rouge.lu ou 27 55.

 

 

Unternehmen

Als Unternehmen oder Vereinigung können Sie das Rote Kreuz unterstützen, indem Sie Partner des „Spendenmonats“ werden:

Sie können uns helfen Spendensammler unter Ihren Mitarbeitern zu finden, durch:

  • Plakate in Ihren Räumlichkeiten, Flugblätter für die Angestellten, Mailings und Banner auf Ihrem Betriebsgelände
  • Artikel/Informationen in Ihrem „Newsletter“ oder internen Zeitung, im Internet oder Intranet, Informationsschreiben usw.
  • Motivierung der Mitarbeiter, Spendensammler zu werden, durch Aktionen wie z.B. „eine Arbeitsstunde frei zur Spendensammlung“

Sie können eine Veranstaltung oder Aktion im Rahmen des „Spendenmonats“ organisieren, um zur Spendensammlung beizutragen:

  • Organisation eines Konzerts, einer Ausstellung, eines Festes, einer Messe usw.
  • Entwicklung von Initiativen wie internen Kollekten, Verkäufen, Märkten usw.

Sie können sich unserer Kommunikationskampagne über den „Spendenmonat „anschließen und Ihre jeweiligen Zielgruppen darüber informieren, wie Wichtigkeit eine finanziellen Spende für den Fortbestand der Aktivitäten des Roten Kreuzes ist:

  • Plakate, Broschüren, Fahnen, Mailings usw.
  • Projekte und Initiativen zur Unterstützung der Aktivitäten des Roten Kreuzes und seiner jährlichen „Spendenmonat“, wie z.B. Artikel oder Beilagen in der Presse, Rot-Kreuz-Stand in ihren Räumlichkeiten, Besuche in einer unserer Dienststellen in Form eines „Tags der offenen Tür“ usw.

Werden Sie Partner des „Spendenmonats“.

Kontakt: frank.schmit@croix-rouge.lu oder 27 55-2100.