2755

Shelter Research Unit Activities

 

Read the latest news about the “Shellter Research Unit” on their official blog ifrc-sru.org.

 

It is often people affected by disaster situations who are the first to set up emergency measures. These people often face extreme situations which threaten their health and safety. They need food, water, clothes, and blankets. For people who have lost their homes or cannot remain due to violence, floods, or other disasters, emergency shelter is needed.

 

This is why humanitarian organisations are seeking the best ways to assist those affected. Each disaster is different and therefore the needs and solutions differ from one situation to another. While humanitarian organisations have developed effective technical assistance in the past, they still face many difficulties in finding appropriate solutions to the situations they encounter.

 

What type of shelter can we offer? How can we best help victims rebuild? What skills and materials are available on the disaster site? We can answer these questions by learning from past disasters, collecting and analysing different shelter solutions in different contexts, and introducing new technologies and new materials to existing shelters.

 

The mission of the SRU is to expand and improve the range of emergency shelters by identifying available resources and existing practices and, from there, develop innovative solutions in helping the homeless. The interests and knowledge of teaching centers and the private sector are used to develop flexible and accurate shelter solutions based on field experience but developed outside emergencies.

SRU activities are divided into three stages :

« Mapping » : we document and analyse how shelters are being built. By building a database of institutional performance on the manufacturing of shelters, we can improve our future interventions.

 

Innovation : “mapping” leads to research and development of innovative solutions for emergency shelters. The SRU collaborates with universities, private sector research and development services.

 

Interaction : we work together with professionals, teachers, researchers and private sector companies to develop shelter research. We therefore enable better knowledge which we can then share with other organisations active in the field of providing shelter.

 

 

Discover related news articles here

2755

Tätigkeiten der „Shelter Research Unit”

 

Lesen Sie die neusten Infos der “Shelter Research Unit” auf seinem offiziellen Blog ifrc-sru.org (in englisch).

 

Die ersten, die auf eine Katastrophe reagieren, sind diejenigen, die selbst von der Katastrophe betroffen sind. Oft ist die Sicherheit und Gesundheit dieser Menschen direkt bedroht und sie brauchen Nahrung, Trinkwasser, Kleidung und Decken. Menschen, die ihr Haus verloren haben oder aufgrund von Gewalt, Überflutungen oder anderen Gefahren nicht mehr in ihr Haus zurückkehren können, suchen nach einer Unterkunft für die folgenden Nächte.

 

Humanitäre Organisationen suchen nach einer Katastrophe nach den besten Mitteln, die betroffene Bevölkerung bei ihren eigenen Bemühungen zu unterstützen. Jede Katastrophe ist anders und somit unterscheiden sich auch die Bedürfnisse sowie die ergriffenen Maßnahmen von einer Situation zur anderen. Obwohl humanitäre Organisationen in der Vergangenheit effiziente Hilfsmaßnahmen entwickelt haben, haben sie noch zu häufig Schwierigkeiten, schnell eine passende Lösung zu finden.

 

Welche Art von Unterkunft können wir bieten? Wie können wir der Bevölkerung helfen, besser wiederaufzubauen? Welche Kompetenzen und welche Materialien sind am Katastrophenort vorhanden? Man kann besser und schneller auf diese Fragen antworten, wenn man aus vergangenen Katastrophen lernt, verschiedene Lösungen erfasst und analysiert sowie neuen Technologien und Materialen mit bestehenden Lösungen kombiniert.

 

Die Aufgabe der SRU besteht darin, die Bereitstellung von Notunterkünften zu beschleunigen und zu verbessern, indem bestehende Lösungen und Praktiken erfasst werden und, davon ausgehend, innovative Lösungen entwickelt werden. Interesse und Kompetenzen von Universitäten und dem Privatsektor werden genutzt, um flexiblere und genauere Lösungen zu entwickeln, die auf praktischer Erfahrung beruhen, jedoch außerhalb der Notsituation entwickelt wurden.

Die SRU arbeitet in drei Bereichen:

„Mapping“: Wir dokumentieren und analysieren, wie Notunterkünfte heute gebaut werden. Wenn wir ein besseres institutionelles Gedächtnis von Nothilfeeinsätzen schaffen, können zukünftige Einsätze verbessert werden.

 

Innovation: Das „Mapping“ regt die Forschung und Entwicklung von innovativen Lösungen im Bereich der Notunterkünfte an. Die SRU arbeitet dabei mit Universitäten und Forschungs-und Entwicklungsabteilungen von Unternehmen zusammen.

 

Interaktion: Wir arbeiten Hand in Hand mit Fachleuten, Akademikern und Unternehmen, um Forschung im Bereich der Notunterkünfte außerhalb der Notsituation voranzutreiben. Außerdem bringen wir eine Menge an Wissen in Umlauf, das wir mit der gesamten Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sowie mit anderen Organisationen, die im Bereich der Notunterkünfte tätig sind, teilen.

 

Lesen Sie die letzten News der Shelter Research Unit hier