2755

Accidents and Illness

An accident or illness could affect anyone of us at any time.  A variety of services, listed below, are provided by the Red Cross to prevent, help, cure and support those affected.

 

 

Convalescence

Even a long stay at a hospital may not be enough to regain full strength or health after an illness or operation. The Centre de Convalescence Emile Mayrisch offers calmness and tranquility as well as the medical expertise and assistance necessary for a successful recovery… more

Assistance and Care

Affiliated with the ‘HELP’ network, the Assistance and Care services of the Luxembourg Red Cross can intervene at your home or at the home of those close to you in order to help you or them overcome the difficulties related to age, illness, or disability. These services allow those in need to lead an autonomous life for as long as possible. … more

“Eng Hand fir déi Krank” (support for people who are isolated)

Isolation and solitude are two problems related to the aging of the population. Does this situation worry you? Join our team of volunteers and make a difference in the lives of those who feel isolated and lonely… more

„Weesen-Elteren“

Losing a child is an extremely painful ordeal and it is often easier to cope with when being supported by others rather than alone. The members of the group ‘Weesen-Elteren’ invite you to join other bereaved parents to share and exchange throughout the healing process… more

Ambulances

img_ambulances_2_710px Whether you are an individual or a health professional, the Luxembourg Red Cross’s ambulance service can offer you national and international medical transportation… more

„Aidsberodung”

img_aids_berodung_800pxIf you have been infected with HIV/AIDS, the Aidsberodung service welcomes you and offers you the emotional and practical support which you might need. The staff will also help you through all the stages of the illness… more

„Psy-Jeunes” (Youth Psychotherapy Centre)

Are you between 12 and 22 years old and struggling with family, school or psychological issues? The psychologists of the service Psy-Jeunes are there to listen to you and help you find a solution to your problems… more

„Kannerhaus Jean”

The therapeutic Centre Kannerhaus Jean offers the supervision and accompaniment of children suffering from behavioural troubles and support for you throughout the therapy. With the use of animal therapy, among others, the Centre offers innovative and specialised treatments… more

 

 

 

For further information

The Luxembourg Red Cross is unable to meet all needs, but has developed a catalog of associations who deal with specific problems.

If none of the aids listed above match your needs, contact the Helpline by telephone on 2755, by mail to the following address: info@croix-rouge.lu, or visiting the Helpline page

2755

Unfälle und Krankheit

Ein Unfall oder eine Krankheit kann jeden unter uns treffen, zu jedem Zeitpunkt. Das Luxemburger Rote Kreuz ist sich dessen bewusst und verfügt daher über einige Abteilungen, die zur Prävention, Hilfe , Heilung oder Begleitung der betroffenen Personen beitragen. Auf dieser Seite finden Sie die Angebote der einzelnen Abteilungen.

 

 

Genesungszentrum

Der Krankenhausaufenthalt ermöglicht nicht immer die vollständige Genesung nach einer Krankheit oder Operation. Das Genesungszentrum „Centre de Convalescence Emile Mayrisch“ bietet ihnen die Ruhe, den Sachverstand und die medizinische Hilfe, die sie zur vollständigen Genesung brauchen… Weiterlesen

Hilfs- und Pflegedienst

Als Mitglied des HELP-Netzwerks kommt Ihnen der Hilfs- und Pflegedienst bei Ihnen oder bei Ihren Verwandten zuhause zu Hilfe. Ziel ist es, Ihnen bei durch Alter, Krankheit oder Behinderung bedingten Schwierigkeiten zur Seite zu stehen und diese zu überwinden, sodass Sie so lange wie möglich selbstständig bleiben können… Weiterlesen

„Eng Hand fir déi Krank”

Das Alleine sein und die Vereinsamung sind zwei Hauptproblematiken, die beim Altern der Bevölkerung auftreten. Beschäftigt Sie diese Situation? Engagieren Sie sich ehrenamtlich in unserem Team, um Menschen, die sich einsam fühlen, zu helfen… Weiterlesen

„Weesen-Elteren“

Der Verlust eines Kindes ist eine schmerzhafte Erfahrung, die man besser nicht alleine durchmacht. Die Mitglieder der Gruppe „Weesen-Elteren“ laden Sie ein, sich den anderen trauernden Eltern anzuschließen, um gemeinsame Erfahrungen auszutauschen und zu teilen   … Weiterlesen

Sanitätsdienste

img_ambulances_2_710pxDer Sanitätsdienst des Roten Kreuzes bietet sowohl Einzelpersonen als auch Fachleuten des Gesundheitssektors seine Dienstleistungen im Rahmen von nationalen und internationalen Krankentransporten an… Weiterlesen

„Aidsberodung”

img_aids_berodung_800pxFalls Sie von HIV/AIDS betroffen sind, empfängt die „Aidsberodung“ Sie und bietet Ihnen die moralische und praktische Unterstützung, die Sie brauchen. Das Personal begleitet Sie auch während aller Krankheitsstadien…Weiterlesen

„Psy-Jeunes”

Du bist zwischen 12 und 22 Jahre alt und hast familiäre, schulische oder psychologische Probleme ? Die Psychologen des „Psy-Jeunes“ sind da, um Dir zu helfen, Dir zuzuhören, und Lösungen für Deine Probleme zu finden… Weiterlesen

„Kannerhaus Jean”

Das therapeutische Zentrum „ Centre thérapeutique Kannerhaus Jean” bietet Betreuung und Begleitung Ihrer verhaltensauffälligen Kinder, während gleichzeitig Sie selbst während der Therapie unterstützt werden. Dank dem Umgang mit Tieren und dank anderer Techniken kann das Zentrum innovative und angepasste Therapien anbieten… Weiterlesen

 

 

 

Für weitere Informationen

Da das Luxemburger Rote Kreuz nicht allen Ansprüchen entgegenkommen kann, hat es einen Katalog vonVereinigungen zusammengestellt, die problemspezifische Dienstleistungen anbieten, welche das Rote Kreuz nicht umfasst. Wenn keine dieser Dienstleistungen ihren Bedürfnissen entspricht, kontaktieren Sie bitte die Helpline unter der Nummer 2755 oder per E-Mail unter: info@croix-rouge.lu oder besuchen Sie folgende Seite.

 ↑ Top